Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.748 Beiträge

Hohes Störgeräusch in PC-Lautsprechern

kleiner Hansi / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe ein ASUS A7N8X-X Board (Sound on Board).
Wenn keine Karte in den PCI Steckplätzen steckt, habe ich ein
hochfrequentes Störgeräusch in meinen normalen PC-Lautsprechern (kein Soundsystem), welches bei 1/4 aufgedrehtem Lautstärkeregler noch erträglich erscheint bzw. kaum zu hören ist. Drehe ich den Regler jedoch höher wird das Geräusch immer lauter.

Baue ich nun meine TV-Karte ein, wird das Geräusch, auch bei niedriger Lautstärke, unerträglich und erst wenn ich das
Audio-Verbindungskabel zwischen TV-Karte und Board aus der
Line-In Buchse ziehe wird das Geräusch wieder leise, ist aber immer noch da.

Bei meinem vorigen Board, auch ASUS, trat dieses Problem nicht auf, bzw. habe nichts davon mitbekommen.

An was Liegt das, und wie kann ich das Problem lösen?

PS.:
Wenn ich das TV-Programm, das Radio oder Musik laufen lasse,
ist das Störgeräusch überhaupt nicht mehr zu hören.

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 kleiner Hansi „Hohes Störgeräusch in PC-Lautsprechern“
Optionen

Mal aktuelle Nforce-Treiber oder BIOS-Update versucht???

kleiner Hansi Aragorn75 „Mal aktuelle Nforce-Treiber oder BIOS-Update versucht???“
Optionen

Mit den Treibern hab' ich auch schon alles durch (deinstalliert und älteren Treiber installiert), jedoch ohne Erfolg. Neues BIOS jedoch noch nicht. Werd's mal probiern, obwohl ich mir keine Hoffnungen mache.
Könnte es vieleicht auch am neuen Netzteil liegen bzw. ein Erdungsproblem sein?
(Enermax EG365AX-VE(G)FM)

marcsen kleiner Hansi „Hohes Störgeräusch in PC-Lautsprechern“
Optionen

Das ist wohl ein Problem der nforce2 Chipsätze bzw. der Treiber! Versuch mal, die Treiber des Onboardsounds zu deinstallieren und die Orginaltreiber von Realtek zu nutzen, sofern auf dem Board wie so oft der ALC650 verbaut wird.

Hatte das selbe Problem und muss gestehen, dass ich das Geräusch nicht wirklich los geworden bin. Nutze jetzt wieder meine alte SounBlaster-Karte.

So Absurd es vielleicht auch klingt, versuch auch mal, den Monitor in eine andere Steckdose zu stecken, d. h. nicht in die selbe Steckerleiste.

Zu guter letzt solltest du mal in den Soundeinstellungen ein wenig rumprobieren: Mikrofon auf "Ton aus" stellen, den Mikrovorverstärker aus usw.! Einfach mal alles durchklicken - passieren kann da eigentlich nix!

Am Betsen ist wie geasgt, die ne Soundkarte zu kaufen - muss ja nicht glich ne SB Audigy sein.

Gruß,

AnTi

hä? wirklich? Mal im Ernst! Nö...
kleiner Hansi marcsen „Das ist wohl ein Problem der nforce2 Chipsätze bzw. der Treiber! Versuch mal,...“
Optionen

Das mit dem Monitor hab' ich noch nicht versucht, werd's aber bei der nächste Gelegenheit mal ausproben.

kleiner Hansi Nachtrag zu: „Hohes Störgeräusch in PC-Lautsprechern“
Optionen

Das mit dem Monitor funzt auch nicht.
Obwohl zwar damit Arbeit verbunden ist, werd' ich wohl mal hergehen,
und mein altes Netzteil wieder einbauen, nur um zu wissen ob's daran
liegt. (Wär' schade, denn mein neues war nicht grade billig)

bkakater kleiner Hansi „Hohes Störgeräusch in PC-Lautsprechern“
Optionen

Ich habe in der Lautstärkeregelung "Phone" den Haken "Ton aus" gesetzt. Wenn "Phone" nicht angezeigt wird, ist unter Optionen, Eigenschaften, Wiedergabe, der entsprechende Haken zu setzen.
Habe jetzt keine Nebengeräusche mehr.