Hallo Leute,
mal wieder was aus der Ecke : hätte Gerd sich schon mal früher drum kümmern können.
Also auf gut deutsch : hab wenig bis keinen Plan.
Hatte ein L7S7A2-Board sauber laufen, mit onboard aber ohne Gameport. Deshalb eine
billig-Soundkarte rein und alles paletti. Dann umgestellt auf MSI-K7N2 auch onboard
und Ihr ahnt schon : kein Gameport. Also wieder die besagte Soundkarte rein und crashs.
Das Teil krallt sich den IRQ 7 und 11 und was weiß ich nicht alles und läßt sich nicht
umstellen bzw. jumpern. Die IRQ-Belegung ist vermutlich fest vorgegeben. Und deshalb will ich nicht das ganze System umstellen bzw. IRQs reservieren.
Frage an die Sound-Hardware-freaks : Haben etwas hochwertigere Karten wie früher die
guten alten ISA-Karten eine freie IRQ-Belegung (jumper etc ?). Dann könnte ich das damit lösen. Der onboard-Sound (AC97) ist nämlich auch nicht das gelbe vom Ei. Seitdem hab ich
trouble mit vmcpd.vxd (das Original von Win98se ist drauf !).
Oder hat jemand dafür eine Lösung ??? ;-)
Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.748 Beiträge
Hi gerd6
Ich habe da so "Dunkel" in Erinnerung das beim Umstecken der Karten die IRQ-Belegung neu vergeben wird.
Oder eine Gameport Karte (wenn es sowas überhaupt noch gibt). --> Ebay
http://www.nickles.de/static_cache/537014325.html
MfG Nasser
Mit dem neu vergeben, stimmt schon.
Aber das Sauteil scheint das fest einprogrammiert zu haben. Bereits beim
Hochfahren im Boot-Bildschirm gibt sie freudig zur Kenntnis, daß sie sich auf IRQ 7
einzunisten gedenkt. Und das tut sie dann auch. Und auf 5 und auf 11 .....
Will die Karte ja loswerden und wollte jetzt nur wissen, ob man bei neueren wie
früher den IRQ selbst vergeben kann. Hab ich früher bei meinen "gott hab sie selig"
ISA-Karten immer gemacht.
Gerd
Hi gerd6!
Vielleicht solltest du mal die anderen Karten umstecken, wenn sich die Soundkarte immer schon beim Hochfahren die IRQ´s krallt.
Also mit den anderen Karten bischen rumspielen!
Viel Glück
Und poste doch mal bitte ob es geklappt hat.
MfG Nasser
Hab ich schon. Immer mit gleichem Ergebnis.
Slots gewechselt, Andere Karte(TV) raus und alleine gefahren.
Muß wohl auch mit dem Nf2-Chipsatz zu tun haben. Mit dem vorherigen
SIS735 machte es keine probs.
Ich schmeiss das Teil raus und gut is.
Danke und CU