Hallo,
nach Neuinstallation von W 98 SE lässt sich die ESS Solo1 Karte nicht mehr in Betrieb nehmen:
Beim Start wird Gerät erkannt, WDM - treiber installiert und - auf Interrupt 00 oder 03 gesetzt.
Meim Versuch manueller Änderung kommt : " Diese Ressource lässt sich nicht manuell einstellen " - Was soll das jetzt heißen ?
Wie geht´s weiter ?
Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.748 Beiträge
Fahr mal Dein WIN im abgesicherten Modus hoch und she mal im Gerätemanger nach "Treiberleichen". Lösche dort u.U. doppelt aufgeführte Audiotreiber o.ä., boote neu und intsalliere ggf. angeforderte Treiber nach.
ESS Solo ?
hm, so einer war z.B. auf der terratec 128i verbeaut soweit ich weiß, teste mal den terratec treiber
IRQ 0 geht eigentlich gar nicht und IRQ 3 wird wohl auch nicht laufen. Stecke die Soundkarte mal in einen anderen Slot und/oder entferne mal andere Karten.
Hallo awts26!
Die Belegung von IRQ 0 finde ich merkwürdig, der wird eigentlich vom System-Timer belegt. IRQ 3 wurde früher standardmäßig von der zweiten seriellen Schnittstelle (COM2) belegt, die kannst du vielleicht im BIOS deaktivieren. Ich würde sowieso die IRQ-Zuweisung im BIOS vornehmen und darauf achten, welcher PCI-Slot sich möglichst wenig IRQs teilen muss (Mainboard-Handbuch). Ein klassischer niederer Soundkarten-IRQ ist der IRQ 5.
Bist du sicher, dass du die richtigen Treiber installiert hast? Sog. WDM-Treiber finden erst ab Windows 2000 ihren Einsatz, da hier das Windows Driver Model entwickelt wurde. Suche einmal in Internet nach Treibern für Windows 9x.
MfG
UselessUser