Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.751 Beiträge

Empfehlung für Soundkarte

Trilio / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

ich möchte mir eine neue Soundkarte kaufen, dewegen interessiere ich mich für eure Erfahrungen!
Mein System WIN98SE, XP2800+, 512 MB PC2700 und MSI KT3Ultra2 mit VIA 333. Zur Zeit besitze ich die Creativ Audigy2 im System. Jedoch werde ich diese Karte wieder verkaufen, weil ich damit seit knapp einem Jahr fast nur Probleme mit Spielen habe. Ich möchte an dieser Stelle nicht die seitenlangen Probleme beschreiben. Es sei nur so viel gesagt, daß mein System einwandfrei installiert ist und von mir gut gepflegt wird. Ich suche also eine Soundkarte der Mitteklasse, die sich mit dem VIA richtig gut veträgt. Von der Aureon las ich, daß sie einen hochwertigen Soundchip von VIA besitzt. Da gehe ich mal von aus, daß sie auch mit dem Chipsatz vom Mainboard problemlos zusammenarbeitet. Natürlich im Zusammenspiel mit WIN98SE, denn mit XP kann es besser oder schlechter gehen. Was meint Ihr dazu? Welche Karte wünscht Ihr zum Teufel und warum?

bei Antwort benachrichtigen
quasseldussel Trilio „Empfehlung für Soundkarte“
Optionen

Falls Du einen Soundchip onboard hast dann benutze den, der reicht nämlich vollkommen aus.
Ansonsten keine von creative, mit denen habe ich nämlich ebenfalls erhebliche Probleme gehabt.

mfg
quasseldussel

Software is like Sex, it's best when it's free(Linus Torvalds)
bei Antwort benachrichtigen
Trilio quasseldussel „Falls Du einen Soundchip onboard hast dann benutze den, der reicht nämlich...“
Optionen

Der OnBoard Sound reicht einigermaßen für Anwendungen oder ältere Spiele. Jedoch ist die Klangqualität nicht gerade toll. Bei aktuellen Spielen frist der Sound z.B. in Vietcong verglichen mit einer Soundkarte wie die Audigy2 oder der Aureon 5.1 Sky mindestens 10 Fps. Das konnte ich mehrmals nachprüfen.

bei Antwort benachrichtigen
gerry7 Trilio „Empfehlung für Soundkarte“
Optionen

Win 98 nur Probs mit einer SB Live (Auf VIA KT133a) - Super Yamaha die allerdings ausgestiegen sind und keine Soundchips mehr herstellen.

Z.Z. Hercules Fortissimo II keine Probs unter 98/XP.
Empfehlen tue ich momentan die Fortissimo III 7.1 und bei höheren Ansprüchen das Game Theatre.

bei Antwort benachrichtigen
Trilio gerry7 „Win 98 nur Probs mit einer SB Live Auf VIA KT133a - Super Yamaha die allerdings...“
Optionen

Hallo Gerry7,

welchen Soundchip hat die Hercules?
Von dem Theater im Zusammenspiel mit der SB und VIAKT133 habe ich schon mehrmals gelesen. Kennst Du den "PCI Latency - Patch for VIA chipsets" von der Seite http://www.georgebreese.com/net/software/#PCI ? Der soll bei manchen Leuten geholfen haben.

bei Antwort benachrichtigen
Trilio Nachtrag zu: „Empfehlung für Soundkarte“
Optionen

Hallo Leuts,

zugute halten kann ich der Audigy2, daß sie den absolut besten Klang hat und am Ärger auch die Spiele beteiligt sind. Nicht immer ist also die Soundkarte schuld. UT2003 läuft z.B. völlig problemlos und läßt den Spielablauf auch mit aktivierten EAX nicht ruckeln. Andere Spiele kann ich statt mit Hardwaresound nur mit Software-Buffer spielen, weil sie so beschissen programmiert sind, daß bei jedem Feuergefecht erstmal der 3D-Klang von der Platte geladen und erst dann berechnet(?) wird.
Da wird so sehr EAX als die Zukunft angepriesen, doch bisher haben es die Spielhersteller zum Teil noch nicht gepackt diese Fähigkeit so in ihr Spiel zu integrieren, daß es den Spielfluß nicht zusammenbrechen läßt. Wie gesagt, UT2003 und die Demo UT2004 sind nach meiner Erfahrung vorbildlich programmiert.
Vorgestern baute ich eine Aureon 5.1 Sky ein, mußte dann jedoch erleben, daß die Karte auch nicht mein Geld wert ist. Was an der Audigy an Treiber und Technik zuviel ist, ist bei der Aureon zu wenig, obwohl der Preis gleich ist. Die Dokumention ist ehrlich gesagt auch für den Arsch. Spiele, die mit der Audigy2 Probleme bereiten, funktionieren mit der Aureon ganz gut. Dafür sind die Spiele unspielbar, die mit der Audigy2 funktionieren.

bei Antwort benachrichtigen