Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.748 Beiträge

DOS Treiber

Dr.Proton / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

habe hier drei verschiedene Soundkarten von der ich eine unter DOS und Win 3.11 ans laufen bekommen möchte. Habe bis jetzt erst für die Hälfte der Karten einen Treiber gefunden, allerdings nciht vernünftig zum alufen gebracht. Eine kurze Übersicht:

CT4380 - Treiber gefunden (müsste die SB16 sein) wird aber als SB64 erkannt... beim Synthesyzer Treiberladen in Autoexec.bat kommen komische Sounds aus den Boxen die dann auch hänge bleiben...

ALS100 - Treiber gefunden, erkennen aber die Karte nicht

CT4810 - keine Treiber gefunden

AUDIO PCI 5000 - (CHIP: ES1371) Keine Treiber gefunden

Vielleicht wisst ihr ja was ichmachen kann... Würd mich freuen.

Grüße

[Dr.Proton]

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Dr.Proton „DOS Treiber“
Optionen

...auf welcher hardwarebasis soll das denn laufen?

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
Dr.Proton Nachtrag zu: „DOS Treiber“
Optionen

Hy,

erstmal vorweg: Ich habe "4" verschieden Soundkarte *g*.
Die Hardwareplattform ist ein Pentium 200 MHZ (MMX), 64MB SD-RAM, 3GB HDD (IDE), auf einem MB wasich nicht weiss. War mal ein VOBIS Rechner von vor ein paar Jahren...

THX

peter1960 Dr.Proton „DOS Treiber“
Optionen

...es hakt wohl bereits daran das keiner diese Karten kennt und ein jeder sich
volgende fragen stelt.
Sind 3 davon noch ISA Karten?
Haben die da Jumper drauf?
Ist die übrige Hardware nicht viel zu neu für Win 3.11?
Manch einer denkt dabei sicher wieder an sein 386" PC zurück,
der Soundkarte mußte da für DOS wohl noch der Interupt 5 zugewiesen werden..
was da sonst noch war..sorry kann mich nicht mehr dran erinnern.

Dr.Proton peter1960 „...es hakt wohl bereits daran das keiner diese Karten kennt und ein jeder sich...“
Optionen

OK,

klar ist die übrige HW zu neu. Will aber nen DOS PC haben und hab kein älteren hier. Alle Karten sind PCI außer die CT4380 (AWE64 PnP)... ALLE sind PnP und haben deshalb auch keine Jumper mehr auf dem Board. die CT 4700 ist eine Sound Blaster PCI 128...

DrP

schnaffke Dr.Proton „DOS Treiber“
Optionen

Hallo,
DOS Treiber in dem Sinne gibt es eigentlich nicht, da unter DOS jedes Programm seine eigenen "Treiber" implementiert hat, bzw. die Hardwareansteuerung (außer CD-ROM Treiber).Um von einem DOS Programm z.B. drucken zu können, mußte der Drucker im Programm mit eingebunden sein. Für den Sound muß man halt hoffen, dass das Programm (ich nehme mal an, ein Spiel) die eingebaute Soundkarte auch unterstützt. Meistens konnte man über "Options" eine Soundausgabe wählen, entweder Speaker oder Soundblaster/Adlib. Wobei natürlich eine ISA Karte gemeint ist, die einen bestimmten IRQ haben muß (5). Also wenn deine AWE64 kompatible nicht angesprochen werden kann, hast du vermutlich keine Chance, außer nach einer ISA Karte, möglichst Soundblaster zu suchen, und diese dann einzusetzen.
Soweit jedenfalls, was mein Erinnerungsvermögen betrifft.

gerry7 Dr.Proton „DOS Treiber“
Optionen

Guckguck,

wer kennt noch die Blaster Variabele in der Autoexec.bat?

SET BLASTER A I

Dr.Proton gerry7 „Guckguck, wer kennt noch die Blaster Variabele in der Autoexec.bat? SET BLASTER...“
Optionen

Hy,

die Blaster Variable hab ich j ahinzugefügt und ich FX Sounds (also Soundeffekte) funktionieren bei z.B. DOOM ja auch. Nur willdie MUKKE nicht an laufen. Und genau dafür braucht man glaube ich nen Treiber... "GLAUBE" ich...
Tja oder so ne anderen Variable damit man MIDI Sounds abspielen kann..