Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.748 Beiträge

Digitale Aufnahmen (SPDIF) mit mieser Qualität bei der Terratex

maxII / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

hullo,

ich habe unter XP ein problem mit meiner xfire1024:
aufnahmen von einer analogen quelle klingen weit besser, als wenn ich vom SPDIF aufnehme.
direkt durchgeschaltet (SPDIF auf speaker) ist der klang 1A.
aufgenommen und wieder abgespielt ist ein knistern allgegenwärtig -> hört sich fast an wie ein dezentes clipping (ist es aber nicht, habe unterschiedliche pegel probiert)

vielleicht hat jemand von euch einen brauchbaren tipp.

danke
maxII

bei Antwort benachrichtigen
HartwigT maxII „Digitale Aufnahmen (SPDIF) mit mieser Qualität bei der Terratex“
Optionen

Wie lang ist denn dein Glasfaserkabel? Es kann sein, das das Signal nicht stark genug ankommt und somit nicht richtig decodiert wird. Das kann vom Gerät abhängig sein. Daher funktioniert das beim einen und beim anderen nicht. Überprüfe auch mal die Buchse, ob sich dort staub drin befindet. Mit welchem Programm nimmst du denn auf?? Bist du dir sicher, das kein Resampling oder sonst eine konvertierung durchgeführt wird und das Signal direkt aufgezeichniet wird?

--:: Wer Datensicherung macht ist feige ::--
maxII Nachtrag zu: „Digitale Aufnahmen (SPDIF) mit mieser Qualität bei der Terratex“
Optionen

ich fahr das ganze mit spdif (kupfer) nicht faser. das kabel ist gut 2 meter.
aufnehmen hab ich mit verschiedensten programmen probiert,
ist immer das gleich schlechte ergebnis.
resampling wäre möglich, aber die xp-treiber verraten mir leider nichts mehr darüber.
andrerseits warum höre ich dann das signal in einwandfreier qualität wenn ich auf ausgang durchschalte?

HartwigT maxII „ich fahr das ganze mit spdif kupfer nicht faser. das kabel ist gut 2 meter....“
Optionen

Da der Ausgang nur durchgeschliffen wird und das Signal daher nicht verändert wird.
Vergleiche mal die Samplerate der Karte (Anleitung) mit der der Quelle. Das Kabel ist auf jeden fall kurz genug. Es dürfte auch länger sein, ohne das Probleme auftreten.
Es könnte allerdings auch noch eine art masseproblem sein, was man ja auch über line-in kennt. Wie ist bei dir den was Verkabelt und geerdet?? zieh mal telefonstecker und antennenkabel usw ab.