Hallo! Ich bin wirklich sehr Anfängerin! Deshalb die Frage: - wie verbinde ich folgende Komponenten miteinander? (Delta Audiophile 2496 mit Mischpult, Verstärker, Mikro und Master-Midi-Keyboard) Es wäre schön, wenn Sie mir weiterhelfen könnten. Mit freundlichen Grüßen Nath
Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.748 Beiträge
Hi Nath,
hier darf man sich duzen. Also, erstmal das Micro ins Pult. Falls du XLR-Eingänge (Kreis mit drei Löchern) am Pult hast, benutze diese auch. Dann vom Pult Line-out in den Line-in der Soundkarte. Jetzt kannst du schonmal was in den Rechner singen. Nur hören kann man´s nicht. Deshalb muss der Verstärker jetzt an den Line-out der Soundkarte angeschlossen werden. Vorsicht, ist das Micro zu nah an den Boxen, gibt´s ne Rückkopplung. Am besten, du ziehst den Micro-Kanal am Mischpult ganz langsam hoch und testest die Funktionalität mit der Zauberformel: "One, two, one, two, test, one, two..." bis dir Lautstärke und Sound genehm sind. Das Masterkeyboard (Midi-Out) hängst du an den Midi-In der Soundkarte. Soviel zum Kabelziehen und viel Spass!
Vielen Dank, o.Lee für deine zügige Antwort. Ich werde mich morgen bei Tageslicht an die Arbeit machen und hoffe vielleicht einen Hit in den PC reinzusingen ;-)
Gute Nacht!
Hi Nath,
o.Lee hat das alles ganz vorzüglich erklärt, finde ich.
Eine Sache noch, nur für den Fall, dass du tatsächlich ein XLR-Mikrofonkabel und passende Anschlüsse am Pult hast: Für Kondensator-Mikrofone gibt es an vielen Mischpulten eine sog. Phantomspeisung, d.h. über die XLR-Eingänge - und nur über diese! - wird ein Strom mit einer elektrischen Spannung von 48 Volt zur Verfügung gestellt.
Falls dein Pult so etwas hat, bitte unbedingt abschalten, sonst zerhaut es dir dein Mikro - jedenfalls dann wenn es sich um ein dynamisches und kein Kondensatormikro handelt.
Solltest du doch ein Kondensatormikrofon haben, dann - erstmal herzlichen Glückwunsch dazu :-)
...trotzdem die Phantomspeisung anfangs abschalten, alle Anschlüsse herstellen, sicher gehen, dass das Mikro aus ist, und erst danach die Phantomspeisung und ganz zum Schluss das Mikro einschalten.
So, nun sollte deiner Hitproduktion aber nichts mehr im Wege stehen!
CU
Olaf
P.S. btw., die Delta Audiophile 2496 ist eine erstklassige Wahl! Der Sound braucht sich vor Profikarten kaum noch zu verstecken, und das für nur 200 €! Ich habe meine seit Mitte 2002 und würde sie jederzeit wieder kaufen.
Hallo Olaf,
danke für den zusäzlichen Tipp.
Mein Mikrofon hat aber einen 6,5 mm Klinkstecker.
Ich habe gerade Tests gemacht und das läuft super.
Das Einzige, was mir noch fehlt ist ein guter Kopfhörer, aber das ist eine andere Geschichte!!!!
Ich schaue einfach bei Thomann ;-)
Vielen Dank an alle für die Infos. Es hat mir sehr geholfen und ich habe viel gelernt.
Bis bald
Nath