Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.748 Beiträge

Creative SoundBlaster live! 5.1 digital --> kein ton, onboar

stim0r0l / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo alle.
ich habe hier ein für mich ziemlich deftiges problem. ich habe gerade das mainboard (und die grafikkarte) gewechselt. von ner soltek sl-75drv5-c platine zu abit nf7-s 2.0. nun hat das neue board zwar 6channel-sound, aber ich habe ja eigentlich eine soundkarte, und die möchte ich auch gebrauchen. also karte eingebaut, treiber installiert... kein ton. nichts. also mal ins bios und onboard sound deaktiviert. immer noch kein ton. im gerätemanager alles aktiv, keine hardwarekonflikte. wenn ich ne datei abspielen will (winamp, aber auch jedes andere programm geht nicht) wird der cursor ganz rucklig oder setzt ganz aus. der "hilfe-und supportcenter" von windows xp hat mir auch nicht geholfen.

ja wäre nett wenn mir jemand helfen könnte ^^

ach ja noch etwas, wenn ich die onboard treiber installiere, geht es! (also halt eben nur onboard). meine boxen: hercules xps-510. ist glaube ich analog, hat auf jeden fall kein hardware-decoder dabei.

mfg stim0r0l

ps: meine config:
amd athlon xp 2400+, abit nf7-s 2.0, his iceq radeon 9800 pro, 2x festplatten, cd-rw, dvd-rom, headset(microsoft sidewinder), microsoft optical mouse, compaq tastatur, sony bildschirm, logitech quickcam, hercules xps-510 sound

es gibt viel zu tun - lassen wir es bleiben...
bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn stim0r0l „Creative SoundBlaster live! 5.1 digital --> kein ton, onboar“
Optionen

hm... probier mal nen anderen pci steckplatz

stim0r0l Nachtrag zu: „Creative SoundBlaster live! 5.1 digital --> kein ton, onboar“
Optionen

dass ich nicht von selbst darauf gekommen bin...
vielen dank! jetzt funktionierts!
mfg stim0r0l

es gibt viel zu tun - lassen wir es bleiben...
Hellspawn stim0r0l „Creative SoundBlaster live! 5.1 digital --> kein ton, onboar“
Optionen

ja, man vergisst oft die einfachsten standart tricks...