Audio-Hardware 6.473 Themen, 21.731 Beiträge

Computerstimme für mich

Thunderstrike / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

So, hab mir jetzt ein Headset gekauft, wollt damit was für meinen Mod machen, für ein Spiel, Grund war:
Ist es möglich, wenn ich in einer Datei die Stime von jemanden hab, hier einer Computerstimme, sie auf mich zu „übertragen, damit das, was ich sage, sich so anhört, als ob sie da spricht? Damit es quasi authentischer wird!
Gibt’s so ein Programm, also sozusagen zum „übereinander legen“ der Stime?

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 Thunderstrike „Computerstimme für mich“
Optionen

Was du meinst, ist ein Stimmenmodulator...

Wo man aber einen herbekommt, ka. Sorry.

bei Antwort benachrichtigen
Thunderstrike Aragorn75 „Was du meinst, ist ein Stimmenmodulator... Wo man aber einen herbekommt, ka....“
Optionen

mist, geht das nich per programm, dass man das quasi übereinanderlegen kann? hab die stimme ja in datei, kann sie abspielen und da irgendwie dann die drüberlegen??

bei Antwort benachrichtigen
Pumbo Thunderstrike „Computerstimme für mich“
Optionen

Das, was Du machen möchtest, wird in der Studiotechnik mit speziellen Filtern/Effektgeräten erledigt.Am bekanntesten sind sog. Ringmodulatoren, mit denen die bekannte "Roboter"-Stimme erzeugt wird.
Es gibt solche Geräte mittlererweile virtuell als PlugIns für Harddisc-Recordingsoftware aus dem semiprofessionellen und professionellen Element. Dise arbeiten auch in Echtzeit. Ob es da auch, wie von Dir angestrebt, Stimmsynthesizer gibt, weiß ich nicht. Man könnte daher so ein Programm samt spezifischen Filter parallel zum Spiel laufen lassen, wobei das Headset entsprecehnd geroutet werden muß. Dass das nicht ganz ohne ist hinsichtlich Hardware- und v.a. "Kneteanforderungen", brauch ich Dir wohl nicht zu sagen.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Thunderstrike „Computerstimme für mich“
Optionen

Google mal nach dem Begriff "Vocoder", z.B. "Software Vocoder freeware download" oder "Vocoderstimme Software" etc.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Thunderstrike Olaf19 „Vocoder“
Optionen

meinst du den Vokator von Native instruments? Wenn ich die Demo lad, reicht das da aus?

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Thunderstrike „Vocoder“
Optionen

Zum Beispiel - es gibt inzwischen aber auch noch eine Reihe andere, z.B. den Akai DC, Prosoniq Orange oder TC electronics D-Coder. Die Krux bei all diesen Programmen ist, dass es sich i.d.R. um sog. "VST-Plugins" handelt, d.h. Software-Module, die in eine Musikproduktionssoftware / Audio-MIDI-Sequencer eingeklinkt werden müssen.

Was du suchst, ist aber eine "Standalone"-Lösung, also ein Programm, das unabhängig von einem Sequencer wie Logic oder Cubase läuft. Schau dir mal auf dieser Seite die 3. Tabelle an, also die mit den Software-Vocodern:

http://www.stoffelshome.de/vocoder/vocoder_daten.html#3

Da gibt es auch Freeware-Lösungen zum Download. Müsstest du dich mal durchprobieren, welches Programm dir von der Handhabung und vor allem vom Sound am besten gefällt.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Thunderstrike Nachtrag zu: „Computerstimme für mich“
Optionen

Wow, wahnsinnsprogramme, hab mich für AnalogX entschieden, da es eine Preview-Funktion hat und schneller ist als dieses andere. Hab bissel experimentiert, kam am Ende zu nem brauchbaren Ergebnis ohne! Rauscher oder Fiepen oder sonstige Störenden Geräusche.
Aber das Problem ist, es ist zu tief und zu schwach als das original. Ein erneutes Durchlaufen des Vorgangs mit dem neuen File hatte keinen Sinn, meine Einstellungen für AnalogX sind:
Band: 995
Window: 2048
Overlap: 1024
Die Files hab ich in meinen Webspace gestellt, die Files:
Neutext.wav: Carrier
Modulator: TH.wav
Endfile: endile.wav
Gibts da andere Progs, die das noch verbessern können?
Is seeehr gutes Ergebnis, aber geht’s noch nen Tick (eher nen großen) Besser??
Hier der Link:http://daimonddragon.funpic.de/X%b2-Homepage.html
Am Besten "Ziel Speichern unter" wenn ihr auf der HP seid

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Thunderstrike „Computerstimme für mich“
Optionen

Hmmm, in dieser Vergleichstabelle waren doch noch 4 weitere Freeware Produkte, die man sich herunterladen kann. Ich würde die mal der Reihe nach abgrasen. Ist vielleicht etwas mühsam, aber nur so findest du das Programm, das deinen Wünschen am nächsten kommt.

Oder versuch noch mal, mit den Einstellungen in AnalogX etwas herum zu experimentieren. Ein Vocoder ist eben nichts "für einen Abend", da muss man sich schon ein wenig länger hineinfuchsen :-)

Viel Erfolg!

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen