Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.748 Beiträge

CD-Mainboardanschluss für Radioaufnahme!

Alex25 / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, möchte über den Mainboard-internen AUX-Eingang (der für CD-Laufwerke gedacht ist) Musik aufnehmen! Habe ein Asus P4P800 Deluxe Mainboard mit Onboard Sound inklusive 5.1 Soundunterstützung. Daran habe ich ein entsprechendes 5.1 Soundsystem angeschlossen. Somit ist der LineIn Anschluss belegt. Das soll auch so bleiben. Nun hat das Mainboard zwei Audioanschlüsse, an die man CD-Laufwerke anschließt. Einen davon will ich dafür nutzen, um über eine Satelliten-Reciever aus dem Radio Musik aufzunehmen. Ein passendes Kabel habe ich schon gebastelt. Wenn ich nun unter Windows (win XP) den entsprechenden Audioeingang aktiviere, kommt ein ausgezeichneter Stereosound. Soweit so gut. Nun versuche ich mit einem Recordingtool (z.B. Nero Wave-editor, Audacity, CDex ...) die Musik aufzunehmen, aber die die aufgezeichneten Files haben eine ziemlich schlechte Qualität. Die Qualität habe ich aber schon vorher in den Tool eingestellt. Kann mir jemand sagen, wie ich trotzdem über diesen Eingang in gescheiter Qualität aufnehmen kann? Habe vergeblich in Windows nach irgendwelchen Einstellmöglichkeiten gesucht. Es kann ja nicht sein, dass das Signal aus dem Radio gut ist, aber in der aufgezeichneten Datei dann aber total schlecht.

Ich danke euch im Voraus für eure Hilfe

bei Antwort benachrichtigen
MP48 Alex25 „CD-Mainboardanschluss für Radioaufnahme!“
Optionen

probier mal den TotalRecorder. Ähnliche Probleme hatte ich vorher auch

download

bei Antwort benachrichtigen