Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.751 Beiträge

Bei "Volks - PC" ist Soundkarte auf im Motherboard integriert =>

DonFelice2 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Bei meinem "Volks - PC" ist die Soundkarte auf im Motherboard integriert. Sie bringt aber absolut  keine Leistung.

Kann ich da einfach ne neue Soundkarte einbauen? Oder gibts da dann Probleme?

Falls das hinhaut, kann mir jemand ne echt günstige Soundkarte empfehlen. Muss escht nix besonderes sein.

Thx donfelice2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 DonFelice2 „Bei "Volks - PC" ist Soundkarte auf im Motherboard integriert =>“
Optionen

Was dir fehlt ist ein Verstärker. Die Output Signale der Soundchips sind meißt recht dürftig - wie scheinbar auch in deinem Fall. Ideal wären entweder ein billiges Paar aktiv Boxen (zu erkennen an dem internem Netzteil selbiger), oder direkt der Anschluß an die Stereoanlage. PCI Soundkarten bringen nur dann was, wenn sie jenen Verstärker mitbringen, was auch nicht immer der Fall ist....

DonFelice2 gelöscht_15325 „Was dir fehlt ist ein Verstärker. Die Output Signale der Soundchips sind meißt...“
Optionen

Also an den Boxen sollte es nicht liegen. Die haben ihr eigenes Netzteil. Hab mir sogar neue (billige) gekauft weil ich dachte dass es an denen liegt. Aber als ich gestern die Alten an meinem alten PC (hat jetzt meine Schwester) angeschlossen hab, konnt ich sogar die Fensterscheiben zum vibrieren bringen.

Und das Board ist auch ok. Hab ich auf Garantie austauschen lassen, als der dürftige Sound noch leiser wurde.

Meist du ich kann so ohne weiteres ne PCI Soundkarte einbauen?

cu donfelice2

PS: Danke für deine schnelle Antwort

gelöscht_15325 DonFelice2 „Also an den Boxen sollte es nicht liegen. Die haben ihr eigenes Netzteil. Hab...“
Optionen

Hmm, wenn hier keine weitern Tips kommen sollten; kannst du dein Vorhaben ruhig in die Tat umsetzen (PCI Soundkarten bekommt man ja schon für 'nen Appel und Ei). Um es sauber über die Bühne zu bringen, würde ich dabei so vorgehen:
Soundtreiber in Windows deinstallieren (Soundchip sollte irgendwo in Systemsteuerung als Gerät aufgeführt sein), ggf. ebenso den Gameport.
Rechner neu starten, im Bios den Soundchip deaktivieren.
PC ausschalten.
Neue Karte einbauen, booten, nun sollte neue Hardware gefunden worden sein, der Rest ist dann Schema F.