Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.733 Beiträge

Aureon 5.1 Fun installationsproblem!!!

joweiss / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi! Ich habe mir vor kurzem EIne neue 5.1 Anlage gekauft (Teufel Concept E) und eine (hoffe ich mal) passende Soundkarte (Aureon 5.1 Fun)! Ich hatte alles eingebaut und wollte mein PC starten... Dann war er im Windows und sagte: "neue hardware gefunden" und installierte sie alleine ohne das ich Treiber von der CD installieren musste:((( Ich machte restart und meine Alnalge ging nicht! kein sound! Ich wollte sie manuell über den hardware assistent installieren, aber er zeigte nichtmal an das ich eine neue hardware im PC eingebaut hatte!!! Ich weiß echt nicht mehr was ich tun soll plz help me!? Mainboard: ASUS A7N8X (onboard sound) Windows XP Pro Danke schon im Vorraus...

bei Antwort benachrichtigen
Zorngiggel joweiss „Aureon 5.1 Fun installationsproblem!!!“
Optionen

Hi Sebastian,

nach meinem Dafürhalten ist der SoundOnBoard "NVIDIA SoundStorm" auf Deinem ASUS-Mainboard so gut, dass Du zumindest mit der TERRATEC "Aureon 5.1 Fun" keine sonderlichen Soundgewinne zu verzeichnen hast.

Dennoch einige Fragen:

1. Hast Du den SoundOnBoard im BIOS disabled?
2. Erscheinen die TERRATEC-Audio-Treiber im Gerätemanager?
3. Hast Du von der Installations-CD die Software für Deine neue Soundkarte installiert und dort die (welche?) erforderlichen Einstellungen vorgenommen?
4. Hat Dein Betriebssystem den Service Pack 2?

Gruß
Zorngiggel

bei Antwort benachrichtigen
Sebastian Weber1 joweiss „Aureon 5.1 Fun installationsproblem!!!“
Optionen

ALSOOOO:
Ich will ja keine bessere Soundqualli, sondern 5.1 hören können also brauch ich eine dazu passende Soundkarte!
Disabled hab ich's noch nicht gemacht sollte ich?
Zu zweiten Frage: Das ist ja das Problem, es steht niXXX von meiner Soundkarte da!?
Mit der installations CD hab ich nur den controler installert mehr muss ich eigentlich auch nicht installieren soweit ich weiß (außer halt den Treiber den ich aber noch nicht installieren konnte, weil es noch nirgens gefragt wurde!?) ...?
Den Serrvice Pack 2 hab ich noch nicht drauf! sollte ich?

bei Antwort benachrichtigen
Zorngiggel Sebastian Weber1 „ALSOOOO: Ich will ja keine bessere Soundqualli, sondern 5.1 hören können also...“
Optionen

> Ich will ja keine bessere Soundqualli, sondern 5.1 hören können also brauch ich eine dazu passende Soundkarte!

An sich nicht; NVIDIA SoundStorm schafft das auch. Siehe Handbuch zum Motherboard. Aber Deine Entscheidung zur Soundkarte ist ok.

> Disabled hab ich's noch nicht gemacht sollte ich?

SoundOnBoard solltest Du im BIOS disablen.

> Zu zweiten Frage: Das ist ja das Problem, es steht nichts von meiner Soundkarte da!?

Wechsle nach der Disable-Aktion im BIOS und einem Reboot des Rechners den Slot für die Soundkarte, fahre den Rechner herunter und boote neu. Dann sollte die Soundkarte erkannt und die Installation der Treiber verlangt werden. Als Pfad zu den Treibern gibst Du das ROM/DVD- Laufwerk ein, wo sich die Installations-CD der Soundkarte befindet.

> Mit der Installations CD hab ich nur den Controller installiert, mehr muss ich eigentlich auch nicht installieren, soweit ich weiß (außer halt den Treiber den ich aber noch nicht installieren konnte, weil es noch nirgens gefragt wurde!?) ...?

Vergiß es. Ohne die Software auf der CD kannst Du keine Einstellungen vornehmen. Also nur Mut, installiere die Software, soweit das nicht offensichtlich unnötig ist (Adobe Reader etc.).

> Den Service Pack 2 hab ich noch nicht drauf! sollte ich?


Das ist sehr umstritten. Meine Meinung: Laß es derzeit. Bugs werden später von M$ behoben sein.

Viel Erfolg
Zorngiggel

bei Antwort benachrichtigen