Audio-Hardware 6.472 Themen, 21.725 Beiträge

Audigy2 ZS Knackst auf Tastendruck... *nerv*

Farsot / 31 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

ich habe mit folgendem Rechner:

Athlon 2600XP
1024 (400Mhz) MB Ram
MSI K7N2 Delta-L
Geforce FX 5200
Soundblaster Audigy 2 ZS

folgendes Problem:

Wenn ich Musik höre (Meist Mp3 Foobar2000 - tritt aber auch mit Winamp etc. auf) und dann die Tastatur benutze, wird Fast jeder Tastendruck von einem Knacksen begleitet.

Das selbe tritt auch in machen Spielen zutage, komischerweise aber nicht bei allen.

Ein anderes wahrscheinlich damit verbundenes Problem sind regelmäßige Bluescreens á la IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Ich hab mich dazu schon etwas informiert, ist wohl ein Treiber, der irgendwie meinen Kernel terrorisiert, aber hier(http://home.arcor.de/lord_nelson/faq/fehler-bluescreens.html#10.4.) z.B. steht irgendwas von "Address 0xVVVVVVVV has base at [address] - [driver]" das steht bei mir nicht...?!

Ich hab keinen Plan, was ich da machen könnte...Hilfe

Also, vielen Dank schonmal im vorraus :-)

GreeTz

bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn Farsot „Audigy2 ZS Knackst auf Tastendruck... *nerv*“
Optionen

hört sich nach nem problem mit dem irq bzw. irq sharing an... steck mal die karte in einen anderen PCI slot

bei Antwort benachrichtigen
Farsot Hellspawn „hört sich nach nem problem mit dem irq bzw. irq sharing an... steck mal die...“
Optionen

Hab ich schon mehrmals gemacht... immer wieder dasselbe :-(

Ich nutze übrigens WinXp Pro

bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn Farsot „Hab ich schon mehrmals gemacht... immer wieder dasselbe :- Ich nutze übrigens...“
Optionen

hast du den neusten treiber druff?

bei Antwort benachrichtigen
Farsot Hellspawn „hast du den neusten treiber druff?“
Optionen

Naja, ich war bei Creative, und hab mir folgende Datei geladen: "SBA2_WEBUP_PCWDRV_1-84-40.exe"

Das sollte wohl das neueste sein, korrigiere mich fals ich irre, aber das Progi Meldet, dass ich aktuellere Treiber hätte.

Ich habe aber nur die Treiber von der CD drauf, habe aber die Karte noch nicht so lange, dass man davon ausgehen kann, dass die Treiber aktuell sind.

GreeTz

bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn Farsot „Naja, ich war bei Creative, und hab mir folgende Datei geladen:...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Farsot Hellspawn „öhm... nimm mal den da:...“
Optionen

Jo, hab ich gemacht, dann funktionierte auch das oben erwähnte Update.
Das Problem bleibt aber ehalten, jedenfalls die fiepser und knackser.

Ob die Bluescreens noch kommen kann ich im moment nicht sagen, aber ich gehe mal stark davon aus.

GreeTz

bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn Farsot „Jo, hab ich gemacht, dann funktionierte auch das oben erwähnte Update. Das...“
Optionen

ich würd die karte dann ggf. beim händler umtauschen...

bei Antwort benachrichtigen
Farsot Nachtrag zu: „Audigy2 ZS Knackst auf Tastendruck... *nerv*“
Optionen

:-(

bei Antwort benachrichtigen
Farsot Nachtrag zu: „Audigy2 ZS Knackst auf Tastendruck... *nerv*“
Optionen

Mmmm... ich hab den Kassenzettel genfunden... aber kann ich die so einfach umtauschen? Ich meine ich weiß ja gar nicht geanu woran es liegt... und auf dem alten Board gabs nie Probleme mit der Karte.
Was also sollte ich als umtauschgrund nennen, das auch nachvollziehbar ist?

Wat meinst`n... ;-)

GreeTz

bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn Farsot „Mmmm... ich hab den Kassenzettel genfunden... aber kann ich die so einfach...“
Optionen

achso, erst seit dem neuen board ist es so? hm... da ist die situation natürlich anders.

installier dannmal die Chipsatztreiber vom board neu, und auch mal das directX

bei Antwort benachrichtigen
Farsot Hellspawn „achso, erst seit dem neuen board ist es so? hm... da ist die situation...“
Optionen

Ich ha grad Windows neu installiert, auf neuer Festplatte... DirectXb neu... NForce Ware neu... alles neu... aber immer noch dasselbe :-(

bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn Farsot „Ich ha grad Windows neu installiert, auf neuer Festplatte... DirectXb neu......“
Optionen

hm... tja... hm... machmal ists halt so beschissen... wie gesagt, tauscht das ding um, schlimmer kannst nimmer werden ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Farsot Hellspawn „hm... tja... hm... machmal ists halt so beschissen... wie gesagt, tauscht das...“
Optionen

Wohl war... aber meinst du, das geht so einfach... ich meine, testen die das Ding? Und was ist, wenns bei denen alles läuft...

bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn Farsot „Wohl war... aber meinst du, das geht so einfach... ich meine, testen die das...“
Optionen

ja, ist ja deren schuld wenns na inkompatibilität zu deinem mainboard ist, oder so...
im schlimmsten falle werde die es dir halt wieder zurückgeben, und sagen dass alles okay ist...

bei Antwort benachrichtigen
Farsot Nachtrag zu: „Audigy2 ZS Knackst auf Tastendruck... *nerv*“
Optionen

Ich probiers halt ma...

Danke :-)

bei Antwort benachrichtigen
Farsot Nachtrag zu: „Audigy2 ZS Knackst auf Tastendruck... *nerv*“
Optionen

Mmm... ich hab die Soundkarte im anderen Rechner getestet... funktioniert einwandfrei!
Das Problem kann also nicht an der Soundkarte liegen. Es muss irgendie das Board sein, oder dessen Konfiguration. Gibt es irgendwelche sehr gründlichen Diagnosetools, die mir weiterhelfen könnten?

GreeTz

bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn Farsot „Mmm... ich hab die Soundkarte im anderen Rechner getestet... funktioniert...“
Optionen

"sisoft sandra" oder so...

ne andere frage: gehen andere pci karten normal?

bei Antwort benachrichtigen
Farsot Hellspawn „ sisoft sandra oder so... ne andere frage: gehen andere pci karten normal?“
Optionen

Ich hab nur noch eine Netzwerkkarte drin, die funzt.
Graka funzt auch.
Ich lass mit siSoft nachher mal die ganzen Testing Modules durchlaufen, aber ich glaube nicht, dass da fehler gefunden werden.
Wie machen die dass denn in den Fabriken, ich meine wie testen die denn z.B. eben ihr Board. Da muss es doch was geben.

GreeTz

bei Antwort benachrichtigen
Farsot Nachtrag zu: „Audigy2 ZS Knackst auf Tastendruck... *nerv*“
Optionen

Hi,

Sisoft Sandra wird mir wohl kaum helfen können, das Programm ist ja vielmehr Benchmark, als Diagnosetool. Ansonsten zeigt es mir halt sehr genau meine Hardware an. Aber es testet die einzelnen Komponenten nicht nach Fehlern.
Gibts da vielleicht noch was anderes, was mir eher nützt?

GreeTz

bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn Farsot „Hi, Sisoft Sandra wird mir wohl kaum helfen können, das Programm ist ja...“
Optionen

hm... vielleicht noch "Everest"

bei Antwort benachrichtigen
Farsot Nachtrag zu: „Audigy2 ZS Knackst auf Tastendruck... *nerv*“
Optionen

Hi,

kannst du mich vielleicht anleiten, inwieweit mir Sisaft Sandra, Everest oder auch Aida32 bei der Fehlersuche Helfen können? Ich weiß mit den Programmen nicht allzu viel anzufangen.

GreeTz

bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn Farsot „Audigy2 ZS Knackst auf Tastendruck... *nerv*“
Optionen

öhm.. naja, bei den soundkarten infos könnten dann irgendwelche warnungen stehen...

übrigens: mir ist noch was eingefallen unter Systemsteurung/sound und audio/audio/systemleistung und dann die hardware beschleunigung mal um ne stufe senken. dann wird zwar die cpu bei soundwiedergabe etwas mehr belastet, könnte aber helfen...

bei Antwort benachrichtigen
Farsot Nachtrag zu: „Audigy2 ZS Knackst auf Tastendruck... *nerv*“
Optionen

Ne, ne Änderung der Hardwarebeschleunigung, selbst auf niedrigste Stufe, macht sich nicht bemerkbar. Und Warnungen werden nicht angezeigt...

Aber, wenn der Rechner abstürzt, was bis jetzt noch nicht wieder passiert ist, dann zeigt er mir ja diese Meldung "IRQL Driver NOT Less or EQUAL" oder so ähnlich an: dass heißt ja, das irgendwer oder was auf den Kernel zugreift. Das lässt wiederum auf irgendwelche IRQ Konflikte oder ähnliches schließen.

Also müsste mir ein Programm, dass genau diese Konfigurationen automatisch durchtestet doch schonmal nen Anhaltspunkt geben.

Interressant wäre es wohl auch zu sehen, ob die selben Probleme auch im Win98 auftauchen. Ich hab aber 0 Bock, meinen Rechner schon wieder zu machen...

Mmm... ich hab keinen Plan, was ich noch machen könnte, ich hab inzwischen mal sowohl den MSI als auch den Creative Support mein Problem geschildert, mal sehn, was die sagen... ich bin mit meinem Latein echt am Ende... irgendwas muss es doch sein!!!

Vielleicht irgend ne einstellung im BIOS?

Sehr merkwürdig das alles... sehr sehr merkwürdig...

Na ja, falls dir noch irgenwas einfällt, ich bin immer offen für neue Denkanstöße ;-)

GreeTz

bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn Farsot „Ne, ne Änderung der Hardwarebeschleunigung, selbst auf niedrigste Stufe, macht...“
Optionen

frag mich warum ich der einzige bin der hier versucht was zu helfen... hm.. ?

naja, ne idee hätte ich noch:
was für einen chipsatz hat dein mainboard und welche sounthbridge?

weitere schritte die helfen könnten:
- BIOS update

und noch was:
schau mal im BIOS mal nach der "PCI-Latenz" dan kannst du mal eins höher oder niedriger gehen (so 32 und 64 sind auszuprobieren)

bei Antwort benachrichtigen
Farsot Nachtrag zu: „Audigy2 ZS Knackst auf Tastendruck... *nerv*“
Optionen

Na ja... keien Ahnung, warum nur du mir hilfst, aber du kannst dir dafür meiner Dankbarkeit sicher sein :-)

Jetzt bringen die Diagnosetools ja mal was...
Also: ich hab nen nVDIA nForce2 Ultra 400 Mainboard Chipsatz

Mmm... Southbridge... wie bekomm ich das denn raus?

BIOS Update hab ich gemacht... keine Wirkung

Ich schau jetzt nochmal ins BIOS, aber ich glaube, ich kann die PCI-Latenz nicht einstellen, das wollte ich schonmal machen, denn dieser Schritt stand auf der CReative Website.
Aber sicherheitshalber, schau ich nochmal nach...

Und Danke nochmal :-)

GreeTz

bei Antwort benachrichtigen
Farsot Nachtrag zu: „Audigy2 ZS Knackst auf Tastendruck... *nerv*“
Optionen

Hi!!!!

Das ist jetzt der Härtetest, ja, während ich das schreibe, hör ich Musik, und bis jetzt hat noch nix geknackt!!! *freu*

Also, PCI Latenz gibts bei mir wirklich nicht, vielleicht heißt das ja anders.

Ich hab aber, ich glaub gestern schon, die HighPerformance Defaults statt den BIOS Defaults geladen, und seitdem ist das Problem weg! Ich denke, es war irgendwas im BIOS ungünstig eingestellt, leider kann ich nicht sagen was, aber egal, hauptsachge es ist weg, und hauptsache es bleibt weg...
Tja, bis jetzt kein Knacksen... ein gutes Zeichen!
Also, ich danke dir nochmals inständig für deine Tipps und Ratschläge!

GreeTz
Frank

bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn Farsot „Hi!!!! Das ist jetzt der Härtetest, ja, während ich das schreibe, hör ich...“
Optionen

hm...
wenn du so "fertig setting" benutzst, wie die high performance default, werden gerne auch sachen umgestellt, an die du normal nicht rankommst.
kann sogar sein dass grad die latenz umgestellt wurde, kann aber auch was anderes sein...

so ganz am rande:
dieser service war nich umsonst, jeder post von mir kostet 0,50€, (+ Mwst.) dann macht dann 9,99 €, konto nr. 123456 BLZ: 9876543, zahlungsfrist 14 tage ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Farsot Hellspawn „hm... wenn du so fertig setting benutzst, wie die high performance default,...“
Optionen

Wa Junge ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Farsot Nachtrag zu: „Audigy2 ZS Knackst auf Tastendruck... *nerv*“
Optionen

Ja,

falls iregndwann einmal irgendwer mit dem selben Proble diesen Thread liest, so soll er am Ende hier doch noch abhilfe finden...
http://dmzweb4.europe.creative.com/SRVS/CGI-BIN/WEBCGI.EXE/,/?St=53,E=0000000000017274133,K=2025,Sxi=0,Kb=Creative_de,case=11931,Question255=obj(9412):obj(9473)

Dieser Link erläutert genau dieses oben besprochene Problem.

GreeTz

bei Antwort benachrichtigen
dr3dd Farsot „Audigy2 ZS Knackst auf Tastendruck... *nerv*“
Optionen

Leider funzt der Link nicht mehr

bei Antwort benachrichtigen
Farsot Nachtrag zu: „Audigy2 ZS Knackst auf Tastendruck... *nerv*“
Optionen

Shit... der Link ist tot, aber wer dasselbe Problem hat, solls halt an Creative schreiben, dann bekommt ihr einen funktionierenden link zugeschickt.

bei Antwort benachrichtigen