Audio-Hardware 6.473 Themen, 21.731 Beiträge

Audigy wird unter WinXP als Emu10Kx erkannt

RienSte / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe folgendes Problem:


Meine SB Audgiy Player wird, seit ich WinXP drauf hab', als "Emu10Kx" in den "Sounds und Audiogeräte" erkannt. Im Gerätemanager werden "Creative Audigy Processor (WDM)", "Legacy-Audiotreiber", "Legacy-Videoaufnahmegerät", "Mediensteuerungsgerät", anstatt "Creative SB Audigy" angeführt!!!!! Ich habe schon alles ausprobiert und weis jetzt nicht mehr weiter!!!


Danke schon im voraus, mfg RienSte

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_82873 RienSte „Audigy wird unter WinXP als Emu10Kx erkannt“
Optionen

Ist doch völlig richtig! Da es den Emu 10K2 noch nicht gab, als XP erschienen ist, XP jedoch den Emu10K1 von der Live kennt, wird auch dieser Treiber zur verfügung gestellt! Allerdings merkt XP auch, das es sich nicht direkt um den 10K1 handelt, sondern um einen kompatiblen, Steht dort 10Kx! Das funktioniert ja auch soweit, allerdings solltest Du, um den vollen Funktionsumfang nutzen zu können, wie beispw. Eax Advanced HD den aktuellen Audigi Treiber für WinXP installieren. Dann wird sie auch im Gerätemanager wieder als Adigi geslistet!
Falls sich nichts ändert, und die Karte den vollen Funktionsumfang bietet, ist es auch in ordnung. Aber laut Deiner beschreibung bin ich der Meinung das die Karte derzeit noch mit dem SB Live kompatiblitätstreiber betrieben wird!

bei Antwort benachrichtigen
RienSte Nachtrag zu: „Audigy wird unter WinXP als Emu10Kx erkannt“
Optionen

Erstmal danke für die Hilfe.

Das Problem wurde aber nicht gelöst. Ich habe mir von der Creative Homepage den WinXP-Treiber für meine Audigy gelaoded. Da meine Soundkarte allerdings nicht korrekt als SB Audigy erkannt wird, bricht die Installation mit der Meldung: "Keine SB Audigy Hardware gefunden" ab. Und "Treiber aktualisieren" funktioniert auch nicht, da das Paket als *.exe-Datei gelifert wird, und die Treibersuche diese nicht findet (ist ja klar).

Ich hoffe auf weitere Ratschläge!!!

mfg RienSte

bei Antwort benachrichtigen
nadabrama RienSte „Audigy wird unter WinXP als Emu10Kx erkannt“
Optionen

hi, ihr lieben leute, vielleicht tut ihr mich jetz hauen aber .............
vergeßt doch einfach die treiber von Creative - ich hab bisher noch keine wirklich gut arbeitende karte erlebt, ständig bugs
Du suchst nach ner alternative:
die gibt es und zwar hier
=>http://kxproject.lugosoft.com/
braucht ihr noch ne deutsche, sehr umfangreiche erklärung bzw forum dazu ??
Das gibts hier =>http://www.homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=1172&forum=14
und noch viele super tips dazu - ich kann sie euch nur bestens empfehlen
viel erfolg,

nadabrama

bei Antwort benachrichtigen