Hallo Leute,
in meinem Rechner steckt eine Audigy 2 ZS Platinum Pro, die am CD_SPDIF-Eingang über das zweiadrige Digital-Audiokabel direkt mit dem Digitalausgang des DVD-Laufwerkes und am AUX-Eingang über das vieradrige Analog-Audiokabel direkt mit dem Analogausgang des CD-Brenners verbunden ist.
Ich verwende Windows 98 Zweite Ausgabe (!!) und habe im Sorrund-Mixer den Ton bei "CD-Digital" ausgeschaltet (steht so im Online-Handbuch für den Fall, daß man beide Eingänge verwendet).
Trotzdem kann ich, wenn ich den vxd-Treiber verwende (bei mir hauptsächlich installiert, da besser für Spiele), mit dem Windows CD-Player (cdplayer.exe) oder dem ATI Multimedia Center 6.2 (resmngr.exe) keine Audio-CDs hören.
Dasselbe passiert, wenn ich den wdm-Treiber verwende und die digitale Wiedergabe für die Laufwerke in der Systemsteuerung-->Multimedia-->Musik-CD deaktiviere (hab`s halt mal ausprobiert).
Sind die beiden Eingänge AUX und CD_SPDIF auf meiner Karte nun defekt (mit der alten Soundkarte gab`s da eigentlich keine Probleme)? Oder unterstützt der Treiber die Eingänge einfach nicht?
Wenn jemand von Euch auch diese Karte unter Win98SE verwendet, kann er mal ausprobieren, ob es bei ihm genauso ist?
Grüße eines leidgeplagten Windows- und PC- Nutzers
mondsturm
P.S. die Programme "Windows Media Player 9" und "Creative Media Source Player" scheinen Audio-CDs nur noch digital auszulesen und machen mit keinem Treiber Probleme. Nur verwende ich sie nicht gerne (zu groß, zu globig, zu viele Features, die die Welt nicht braucht).
Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.747 Beiträge
Afaik hängt das auch mit der Frequenz zusammen, Digisoundkarten unterstützen vermutlich bloß Digi Audioquellen welche mit 44KHz daherkommen, die meisten Laufwerke geben wohl 48KHz raus, kann aber auch ein technisch wirksammer Kopierschutz sein...in beiden fällen hast Du keine Chance den Digital in zu nutzen.