Audio-Hardware 6.472 Themen, 21.725 Beiträge

audigy 2 ZS 3-facher klinkenstecker

Moritz22 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
Ich habe mir die Creative Audigy 2 ZS gekauft, und versucht mein 5.1 Boxensystem anzuschließen,und 2 seperate Boxen über 3,5mm Klinke,nun stellt sich allerdings ein Problem ein:

4*3,5 mm Klinke Stereo =7.1 (dachte ich)
2*3,5 mm Klinke 3 Kanäle + 1* 3,5 mm Klinke Stereo =7.1 (Creative)

Da ich keine Creative 7.1 Lautsprecher habe,weiß ich nun nicht,wie ich 8 Lautsprecher über "normale" 3,5 mm Klinke anschließen soll.

bei Antwort benachrichtigen
Zorngiggel Moritz22 „audigy 2 ZS 3-facher klinkenstecker“
Optionen

Hi, Moritz,

wie Du Deine separaten Aktiv-Boxen an eine Klinkenbuchse der Audigy anschließen mußt, wird in dem Programm "Erste Schritte", das sich auf der Installations-CD befindet, anschaulich dokumentiert.

- Ich unterstelle, dass Du unter normalen Klinkensteckern "Stereo-Klinkenstecker", wie aus der Überschrift zu entnehmen ist, verstehst. Sonst ist Löten oder das Kaufen von Adaptern angesagt -

Viel Erfolg nach dem Lesen
Zorngiggel

bei Antwort benachrichtigen
Moritz22 Nachtrag zu: „audigy 2 ZS 3-facher klinkenstecker“
Optionen

ja,ich hab noch ein bischen geguckt und dafür muss man tatsächlich einen Adapter kaufen(bei Digitalkameras gibts dieses kabel auch)
blöd nur,dass ich da noch mal 10€ für blechen muss

bei Antwort benachrichtigen
media1 Moritz22 „audigy 2 ZS 3-facher klinkenstecker“
Optionen

7.1 gibt es nur gegen Aufpreis!Hierzu wird ein Kabel benötigt welches 3 Kanäle auf jeweils einem Klinkenstecker anbietet.
Die Karte kann mit dem mitgelieferten Zubhör nur 5.1.
Ich ärgere mich schon die ganze Woche mit dem Support von Creative herum wegen diesem fehlenden Hinweis!
Dieses optional erhältliche Kabel ist ausschließlich über Creative und nur in Verbindung mit einer Kreditkarte zu beziehen! Die Karte wird als 7.1 verkauft und es gibt in der Produktbeschreibung keinen Hinweis darauf das diese mit dem normalen Lieferumfang nur 5.1 kann. Ich finde es eine Frechheit, dass man dazu genötigt wird noch für 15 Euro ein Kabel zu bestellen, nur damit man den vollen angepriesenen Funktionsumfang nutzen kann!
Leider will der Support es einfach nicht begreifen!


bei Antwort benachrichtigen
Moritz22 Nachtrag zu: „audigy 2 ZS 3-facher klinkenstecker“
Optionen

unter
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=31176&item=5711096732&tc=photo
befindet sich ein ebay-Händler, der diese Adapter systematisch verkauft, wer das gleiche Problem hat, kann dort für 15€ inkl. Versand 2 dieser Adapter erwerben

bei Antwort benachrichtigen
media1 Moritz22 „audigy 2 ZS 3-facher klinkenstecker“
Optionen

Habe mir mittlerweile die passenden Kabel bei Reichelt bestellt.
Ihr könnt ein Camcorder-Verbindungskabel zum Anschluss verwenden. Dieses besitzt 3 Cinch-Stecker. Der Klinkenstecker ist an den 3 schwarzen Ringen zu erkennen.
Desweiteren findet Ihr das Kabel auch bei Ebay http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=3869057881&ssPageName=STRK:MEWA:IT
Kostet dort 1,99€ + Versand.

bei Antwort benachrichtigen