Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.751 Beiträge

5.1 Sound von Medion

Johnnyg / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich hab mir heute neue 5.1 Boxen von Medion gekauft (MD 9682). Ich hab alles richtig an der Standard Soundkarte meines Mainboards (Abit NF7) angeschlossen. Die zwei Lautsprecher links und rechts funktionieren, doch leider funktionieren der Center, der Subwoofer und die beiden Lautsprecher hinter mir nicht (hab es mit einer DVD die 5.1 Sound unterstützt unter PowerDVD XP getestet).
Jetzt hab ich die Frage, ob man das irgendwie noch unter Windows XP oder im Bios aktivieren muss damit die funktionieren.

bei Antwort benachrichtigen
JGBS Johnnyg „5.1 Sound von Medion“
Optionen

Was ist mit der Soundkartensoftware?
Schon mal nachgeschaut, ob du da drin
noch was aktivieren musst?

viel Glück

...Notwendigkeit ist die Mutter der Erfindung...
Johnnyg JGBS „Was ist mit der Soundkartensoftware? Schon mal nachgeschaut, ob du da drin noch...“
Optionen

Wie gesagt das is die Onboard Soundkarte und da is keine Software dabei gewesen.

SounD.FactorY Johnnyg „5.1 Sound von Medion“
Optionen

Wenn das NF-7 ne Soundstorm APU hat, dann musst du erstmal in das SOundstorm-config Programm gehen (startleiste->programme->nivida->sondstorm). Da muss analog-Ausgang aktiviert sein, dann wählst du unten 6 Lautsprecher. Um in Windoofnormalbetrieb z.B. in Winamp alle Kanäle hast, musste noch Häckchen bei Dolby Digital Encoding aktivieren setzten, sowie bei Center-Kanal und LFE-Kanal erstellen eines. Irgendwo gibts da auch noch nen config-Programm für die verschiedenen analogen Ausgänge, in die du die Boxen gesteckt hast. verlassen würd ich mich auf die Farben da aber nicht, ein Blick ins Handbuch des Mainboards ist da hilfreich (da die APU auf unterschiedlichen Boards verbaut wird und irgendwie immer anders aussieht - zumindest siehts bei Leadtek Nforce 2 anders aus als bei meinem ASUS A7N8X Deluxe). Versuchs mal, wenn noch irgendwas ist, posten ;) .

Gruß SounD.FactorY - pure music

Johnnyg Nachtrag zu: „5.1 Sound von Medion“
Optionen

Ich hab im Startmenü keinen eintag von nvidia, allerdings steht auf der Abit Seite folgendes bei der Info zu meinem Mainboard:

SoundStorm™ Technology
Real-time Dolby Digital 5.1 audio encoding delivering up to 256 simultaneous audio streams

6-Channel Audio and Optical S/PDIF Out
Lets you enjoy 6-channel audio without having to buy advanced sound cards.

Das heißt das Mainboard hat dieses Sounstorm. Wie kann ich das vieleicht anders einschalten, oder muss ich noch erst was bei nvidia runterladen. Mein NForce treiber ist der aktuellste (3.13).

Optionen

Also runterladen musste nix mehr, ist alles im nforce-treiber drin. Wenn du's nicht unter Programme im Startmenu unter Nvidia oder Nvidia Corporation, kannst mal in Windows/System32 nach sndstorm.exe suchen. Andere Möglichenkeiten sind mir nicht bekannt.

SounD.FactorY - pure music

Optionen

Ich habs jetzt auch ohne soundstorm geschafft das is leider nicht zu finden. Ich hab nen andren DVD player installiert und siehe da center subwoofer und rear funktionieren, leider aber nur die linke rear Box die rechte gibt keinen ton von sich. Wenn ich sie aber an mit dem Anschluss einer anderen Box austausche funktioniert sie, also is die Box nicht kaputt. Kann das am Mainboard liegen das nur aus einer der hinteren Boxen sound kommt?

Optionen

hmm, vielleicht den Center/Sub mit den Rears verwechselt am Mainboard. Wenn's das nicht ist vielleicht mal nen bissel am Stecker von den Rears drehen - das hört sich zwar doof an, aber bei nem Kollegen hat's so gefunzt.

SounD.FactorY - pure music

Optionen

Vielen Dank. Endlich hab ichs raus. Ich hatte die beiden Anschlüsse verwechselt.