Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.747 Beiträge

5.1 sound kommt nicht aus center box raus!

HAUSERLE / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo

ich habe ein 5.1 soundsystem!aus allen boxen kommt sound auser der center box! mir wurde gesagt das die 6 box nur bei dvd s im moment angesteuert wird, stimmt das?

wenn das stimmt kommen bald spiele mit "echtem" 5.1 sound raus!

jonas

bei Antwort benachrichtigen
Diablo64 HAUSERLE „5.1 sound kommt nicht aus center box raus!“
Optionen

5.1 heißt nicht umsonst so.5.1 heißt das für jeden der 6 Kanäle eine eigene Soundspur aufgenommen wurde.Wenn etwas nicht auf 5.1 aufgenommen wurde kann man es auch nicht in 5.1 umwandeln.Du kannst auch nicht aus nem reinem Mono klang keinen richtigen Stereo Klang machen usw.

Sennsei HAUSERLE „5.1 sound kommt nicht aus center box raus!“
Optionen

wenn du ne modernere creative karte hast, würde ich mal mit diesen cmss/cmss2 funktionen rumprobieren. vielleicht hilft das, war bei mir auch mal so in der art.

mfg, sennsei

HAUSERLE Nachtrag zu: „5.1 sound kommt nicht aus center box raus!“
Optionen

ic hhab ne 5.1 life soundkarte von creative nicht mehr die neuerste! ;-(!
aber was sind das für funktionen? cmss/cmss2

Sennsei HAUSERLE „ic hhab ne 5.1 life soundkarte von creative nicht mehr die neuerste! - ! aber...“
Optionen

am besten du machst erstmal ein treiberupdate, wenn du nicht die aktuellsten hast. die cmss/cmss2 einstellungen befinden sich dann in der eax-console unter cmss 3d. da kannst du dann zwischen cmss und cmss2 hin und her schalten.
auf alle fälle sieht das bei mir mit einer audigy2 so aus. wie es bei einer soundblaster live aussieht weis ich nicht 100%. aber eigentlich unterscheiden sich die menüs nicht so doll.

MFG, sennsei

DaveAce HAUSERLE „5.1 sound kommt nicht aus center box raus!“
Optionen

Ich habe genau dasselbe Problem, nur hebe ich das auch z.B. in Vietcong Fist alpha, wo ich auf 5.1 Sound umstellen kann. Der gibt mir den Soundcheck über alle Boxen gleichzeitig ausser dem Centerlautsprecher, d.h. aus allen Boxen kommt der gleiche Satz nur halt in der entsprechenden Box einen minimalen Tick lauter, bis auf den Center Lautsprecher, der wird von allen anderen übernommen, ist nur selbst zu faul etwas wiederzugeben!!!! HHHIIILLLFFFEEEEE!!!!