Hallo Leute,
ich möchte mir gerne 5.1 Surround Boxen kaufen, weiß aber nicht ob meine Soundkarte 5.1 fähig ist. Wie kann ich dies rausfinden? Und stimmt es, dass die Leistung gebremst wird wenn es sich um eine On-Board-Karte handelt?
Grüße, Micha.
Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.748 Beiträge
Wie kann ich dies rausfinden?
--> naja, den hersteller und namen rausfinden, und bei google dannach suchen (sollte irgendwo auf der platine stehen, bei onboard: steht meinstens im mainboard handbuch)
Und stimmt es, dass die Leistung gebremst wird wenn es sich um eine On-Board-Karte handelt?
--> jaein, zumindest im verglich zur modernen audigy2 verlierst du durchaus viel leistung. Kommt auch auf den oboardchip drauf an...
Viele Spiele laufen bei aktivierter Hardwarebeschleunig (soundtechnisch gesehen) mit Onboard Sound schneller. Liegt daran, dass eine Audigy 2 viel mehr Effekt darstellen kann und diese präziser berechnet. Besserer Klang auf der Audigy 2 wird mit Performance-Einbußen erkauft. Allerdgins ist einer Audigy 2 schneller als eine Audigy 1, was aber eigentlich auf verbesserte Treiber zurückzuführen ist.
Viele Spiele laufen bei aktivierter Hardwarebeschleunig (soundtechnisch gesehen) mit Onboard Sound schneller. Liegt daran, dass eine Audigy 2 viel mehr Effekt darstellen kann und diese präziser berechnet. Besserer Klang auf der Audigy 2 wird mit Performance-Einbußen erkauft. Allerdgins ist einer Audigy 2 schneller als eine Audigy 1, was aber eigentlich auf verbesserte Treiber zurückzuführen ist.
Wie kann man das herausfinden?
Mmhh schau mal wie viele Anschlüsse du für Sound hast!
Sind es 3, musst du eine Software haben um den Mikrofon Stecker um zu switchen.
Solltest du bei dem Board keine Soundsoftware mitgehabt haben und es sind nur 3 Stecker da hast du kein 5.1 Sound! ;)
Hast du 5 Soundanschlüsse, hast du 5.1 Sound!
Ist doch ganz einfach! :D
Mein Computer hat auf der Rückseite " in, front, rear und c/sub " und vorne noch einen Audioeingang
front = Die beiden vorderen Lautsprecher
rear = "" hinteren ""
c/sub = Center Lautsprecher/Subwoofer
Scheint so, als hättest du eine 5.1 Soundkarte :)
Gruß
IDE-ATAPI
richtig! ;)