Audio-Hardware 6.472 Themen, 21.725 Beiträge

2 Soundkarten in einem PC konfigurierbar?

CoolDP / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute!
Ich hab ein Problem: Ich brauche eine 2. Soundkarte in meinem Rechner, habe jetzt zwei Soundblaster 16 Value PnP über die ISA-Slots eingebaut. Doch funktionieren tun sie überhaupt nicht, obwohl eigentlich im Gerätemanagfeer alles einwandfrei angezeigt wird. Sie nehmen sich irgendwie gegenseitig die Audiosignale weg und dann kommt keine mehr zum Einsatz.
Ist es möglich, 2 Soundkarten im Rechner über ISA zu fahren und wenn ja, wie?
Freue mich auf Antworten!
MfG


A. Franke

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 CoolDP „2 Soundkarten in einem PC konfigurierbar?“
Optionen

ob das überhaupt funktioniert kann ich dir nicht sagen aber mit 2 mal der gleichen sollte es schon aufgrund der treiber probleme geben
besorg dir doch einfach aufm flohmarkt für n paar euro noch ne andere isa und probier das aus

bei Antwort benachrichtigen
CoolDP chrissv2 „ob das überhaupt funktioniert kann ich dir nicht sagen aber mit 2 mal der...“
Optionen

Hallo Leute!
Nach viel Rumprobieren nun ein zufriedenstellendes Ergebnis!
Man kann das tatsächlich hinbekommen, stellt halt nur in der Systemsteuerung komplett die eine Soundkarte ein. Wenn man dann DJ-Programme (wie ich es z.B. tue) benutzt, lässt man die Programme die zweite Soundkarte suchen und shon kann man an die zweite z.B. einen Monitorausgang koppeln.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_82873 CoolDP „2 Soundkarten in einem PC konfigurierbar?“
Optionen

Funktioniert ohne Probleme! Es kommt halt darauf an was Du vorhast! Wenn es Dir darum geht, beide Karten gleichzeitig zu nutzen , um doppelte Leistung zu erhalten, oder einfach nur mehr Anschlüsse zu haben, solltest Du 2 Identische Soundkarten verwenden, und für diese einen ASIO Treiber installieren. Die günstigste und trotzdem leistungsfähige Lösing sind 2 Soundblaster 128PCI, welche das Stück etwa 10¤ kosten! Besser wären zwei Soundblaster Live, oder sogar 2 Soundblaster Audigy! Als Treiber kann ich Dir die KXProjekt Treiber empfelen! Diese sind sehr stabil und leistungsfähig zugleich!
Falls Du einfach nur 2 Soundkarten einbauen willst, diese jedoch nur einzeln nutzen möchtest, ist es noch einfacher! Du baust beide ein, installiert die jeweiligen Treiber für diese, und musst dann immer in den Audioeigenschaften auswählen, welche Soundkarte Du verwenden willst. Dieses Umstellen ist zwar lästig, aber eine andere Möglichkeit gibt es nicht! Soundkarten kannst Du dafür verwenden, welche und wieviele Du willst! Dabei ist es egal ob ISA, PCI oder USB!
Verwendest Du mehrere ISA Soundkarten, musst Du natürlich darauf achten, das beide einen unterschiedlichen IRQ verwenden! Mit PCI Karten ist das natürlich deutlich einfacher!

bei Antwort benachrichtigen