Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.748 Beiträge

2 Soundkarten aber nur ein 2.1 Speakerpaar.

Sunny_Mike / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Eigentlich ist das Problem simpel. Nach meiner Odysee über Saturn und Conrad scheints aber nicht so zu sein. Ich hab 2 PC´s die jeweils mit Soundkarte ausgestattet sind. Auf meinem Schreibtisch hat leider nur ein paar Speaker Platz. Nun möchte ich quasi sowas wie einen Umschalter dazwischen schalten. Beide Lautsprecherausgänge der Soundkarten werden mit dem Umschalter verbunden und an dem Umschalter hängt das Lautsprecherpaar. Arbeite ich an PC A schalte ich den Umschalter auf A und kann so Sound hören, arbeite ich mit B, schalte ich eben auf B um. Alle bisherigen Verkäufer waren völlig überfordert. Bei eBay bin ich auch nicht fündig geworden. Wenn irgend jemand einen Hinweis hat, ob und wenn ja, wo man so ein Teil bekommt, lasst es mich wissen. Thanx Sunny_Mike

bei Antwort benachrichtigen
rill Sunny_Mike „2 Soundkarten aber nur ein 2.1 Speakerpaar.“
Optionen

Genau genommen werden nicht Lautsprecherausgänge sondern Audioausgänge umgeschaltet. Audio-mäßig ist das ein großer Unterschied.

Ich habe mal in einem Fachgeschäft diesen Umschalter gekauft:

Free Image Hosting at www.ImageShack.us

Voraussetzung für diesen Umschalter ist, daß ein Stereosignal umgeschaltet wird und daß das Subwoofersignal extern, also an einer externen Box (die mit dem eingebauten Verstärker) ausgekoppelt wird. Ich habe etwas bessere PC-Lautsprecher von Quadral und VideoLogic (Spirit) - da ist dieser Subwooferausgang vorhanden (bei mir für Quadral Sub 100).

Es ist aber kein Problem für Leute mit "Lizenz zum Löten", so einen Umschalter selbst zu basteln: Gehäuse, passender Schalter, ein paar Buchsen, bisschen Litze - mehr ist nicht erforderlich.

rill

Sunny_Mike rill „Es gibt solche Umschalter:“
Optionen

Danke. Rumfrickeln is nich so mein Ding, aber der Poster unten hat die Lösung gefunden. Thanx - dennoch....

peter1960 Sunny_Mike „2 Soundkarten aber nur ein 2.1 Speakerpaar.“
Optionen
Sowas z.b. dürfte für diesen Zweck auch geeignet sein..aber, Adapter kosten extra und mit Brummschleifen ist beim Zusamenschalten von 2 PCs im Audiobereich auch zu Rechnen..
rill peter1960 „Sowas z.b. dürfte für diesen Zweck auch geeignet sein..aber, Adapter kosten...“
Optionen

4,90 € ist wirklich ein sehr guter Preis, selber basteln kommt eher teurer.

Drinne ist vermutlich eine Leiterplatte, die Buchen sind welche mit Leiterplattenanschluß. Ein "richtiger" Schalter wird das gar nicht sein ... vermutlich nur ein Schlefer, der direkt auf der Leiterplatte kontaktiert.

rill

Sunny_Mike peter1960 „Sowas z.b. dürfte für diesen Zweck auch geeignet sein..aber, Adapter kosten...“
Optionen

Hey, das scheint es zu sein. Ich hab das Teil bereits bestellt. Egal, kostet 8 Euro Porto, aber billiger als mir den Schreibtisch mit nem zweiten Speakerpaar vollzuknallen auf jeden Fall. Auf Euch ist Verlass. Tausend Dank. Völlig schleierhaft ist mir allerdings, warum sogenannte Fachverkäufer bei Conrad bei einer so windigen Angelegenheit das Flattern kriegen; dass muß irgendwie mit der PISA Studie zusammenhängen....Thanx Sunny_Mike