Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.751 Beiträge

2 Sondkarten an 1 Lautsprecher

SmallAl / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

ist es nun schlecht oder nicht ?

ich habe nur ein paar Lautsprecher und 2 PC\'s, möchte aber beide dauerhaft mit den Lautsprechern verbinden, nun meinte ein Verkäufer das wäre nicht gut, da die soundkarten dann ja miteinander kurzgeschlossen wären ... ?

Ich hatte schonmal so eine Konstellation, allerdings nicht lange (da der Monitor intergrierte Boxen hat).

Nun Frage ich mich 2 Dinge:

• Klappt es wenn ich den 2.PC einfach uber den Soundausgang mittels 2/1 klinkenadapter quasi durchschleife ?
    und
  • Ist es wirklich schlecht für die Hardware ? da es sich um die PC\'s meiner Frau und meines Stiefsohnes handelt ist es natürlich wichtig, daß die Soundkarten "erhalten" bleiben.
remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
Max Payne SmallAl „2 Sondkarten an 1 Lautsprecher“
Optionen

Bei den Strömen, die an den Soundkarten-Ausgängen anfallen, sollte das für die Lebenserwartung der Hardware unproblematisch sein. Aber...:

Ich hab' mal so was ähnliches gemacht, indem ich zwei HiFi-Geräte an denselben Eingang des Verstärkers angeschlossen habe. Allerdings wurde das bald anders gelöst - die Signalqualität war einfach erbärmlich.

Es ist also zu befürchten, dass es Dir ähnlich ergeht.

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
artemis SmallAl „2 Sondkarten an 1 Lautsprecher“
Optionen

also, erst einmal nehme ich an, daß Du die 2 Soundkarten an einen einzigen Lautsprecher-VERSTÄRKER anschliessen willst. Das geht nur sauber, wenn Du die beiden Ausgänge "entkoppelst", um zu vermeiden, daß die beiden Soundkartenausgänge sich gegenseitig beeinflussen. Wenn Du löten kannst: in jede "heisse" Ausgangsleitung (also 4 bei Stereo) jeweils einen Reihenwiderstand von ca. 100 KOhm löten (Leitung auftrennen, Widerstand rein, mit Isoband umwickeln). Dann kannst Du die beiden Leitungen am Ende zusammenlöten und mit einem einzigen Stecker in Deinen Verstärker gehen. 100 KOhm ist ein Erfahrungswert, sollte aber gehen.

Du musst nur wissen, daß Du dabei etwa die Hälfte der Ausgangsspannung verlierst. Sollte aber kein Problem sein.

SmallAl artemis „also, erst einmal nehme ich an, daß Du die 2 Soundkarten an einen einzigen...“
Optionen

Das habe ich doch geahnt ... kann man dafür eine Lösung kaufen (bin mit dem Lötkolben doch sehr auf "Kriegsfuß".

Die von mir angedachte Lösung (Lautsprecher / PC 2 per 2 in 1 Adapter an PC1) wird demnach nicht sonderlich gut klingen - richtig ?

remember: Today is the first day of the rest of your life !
artemis SmallAl „Gibt es soetwas auch schon fertig (Klinke) ?“
Optionen

Du riskierst Verzerrungen. Sonst gibt es natürlich Mischpulte, die mehrere Eingänge auf einen Ausgang schalten, mit Reglern für jeden Eingang. Die entkoppeln auch. Benutzen Musiker und gibt es bei Conrad. Dann hast Du aber noch einen Apparat herumstehen (auch wenn Du ihn nur einmal einstellen musst und dann vergessen kannst).

Sonst, wenn Du nicht löten willst, muss halt ein Eingangsumschalter her. Den gibts auch bei Conrad.
Gruß
Artemis