Audio-Hardware 6.473 Themen, 21.731 Beiträge

Welche stereo Boxen + Subwoofer?

emanuel1 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

hi! ich habe mich jetzt einmal wegen boxen umgesehen. Und ich verstehe noch nicht ganz die Wattzahlen.. Manchmal kosten stereo Boxen mit 60 Watt doppelt so viel wie welche mit 500 Watt. Soll man diese Wattzahl sehr ernst nehmen?


Oder einfacher: Welche stereo Boxen + Subwoofer könnt ihr mir empfehlen? Es wäre schön wenn man den Bass regulieren könnte.


mfg


emanuel

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 emanuel1 „Welche stereo Boxen + Subwoofer?“
Optionen

zum thema wattzahl

es gibt pmpo und rms, rms ist die wirkliche leistung und pmpo die errechnete leistung auf der packung steht immer die pmpo leistung weil die viel höher is das sieht dann in etwa so aus

80W RMS, 1000W PMPO

mfg
chrissv2

bei Antwort benachrichtigen
Teeto emanuel1 „Welche stereo Boxen + Subwoofer?“
Optionen

hehe, die angegebenen 500 Watt sind Pmpo. Ob pmpo eine Abkürzung für irgendetwas ist kann ich aber leider nicht beantworten.
Aus dem HiFi-Bereich kennst du vielleicht Musikbelastbarkeit/Musikleistung etwa 300W, sowie eine Angabe z.B. 120W Sinus oder Nennbelastbarkeit.
Ernst zu nehmen sind davon nur die Sinus-Angabe. Bei PC-Lautsprechern wirst du aber kaum das Wort Sinus finden.
Ich kann dir vom HiFi-Bereich her sagen, dass du aber bereits mit 40W/80W (je nachdem ob an 4 Ohm oder 8 Ohm Boxen angeschlossen) du bequem deine Nachbarn über den Rand der Verzweiflung hinaus treiben kannst oder auch draussen ne ziemlich fette Fete veranstalten...
Wenn's einfacher Stereo Sound sein soll guck bei eBay nach diesen Boxen : (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2302557229&category=3702)
Ich finde den Klang sehr brauchbar. Er schlägt auch noch so manchen 2.1 Klang. Leider nicht mehr in neu erhältlich.
Bei 5.1 o.ä. mal in ne Testzeitschrift gucken...

bei Antwort benachrichtigen
schnaffke emanuel1 „Welche stereo Boxen + Subwoofer?“
Optionen

"PMPO

Abkürzung für Peak Music Power Output oder Pulse Maximum Power Output. Damit bezeichnet man die theoretisch höchste Leistung, die ein Produkt erbringen kann, ohne zerstört zu werden. Der Wert sagt allerdings nichts darüber aus, wie lange eine solche Maximalbelastung bestehen kann, ohne das Produkt zu zerstören. Der PMPO wird von manchen Lautsprecherherstellern verwendet, um ein Produkt mit einer imposanten Leistungszahl auszustatten. In der Praxis hat dieser Wert keine Bedeutung."

Hallo erstmal,
in der Tat ist die Angabe der Leistung in Watt(PMPO) bei Lautsprechern völliger Quatsch. Bei super-billig PC-Aktivboxen für 9,90 Euro steht z.B. "80 Watt PMPO", in Wirklichkeit haben diese "Zigarettenschachteln" aber höchstens 1 oder 2 Watt Sinus und taugen bestenfalls dazu, die Systemklänge irgendwie rüberzubringen. Musik kann man damit nicht hören (ertragen). Die 80 Watt halten solche Boxen vielleicht für ein paar Sekunden aus ohne kaputt zu gehen, aber das reicht dem Hersteller schon, sich damit zu brüsten.
Ich will jetzt keine neue Diskussion lostreten, welches Soundsystem am PC am Besten ist, das ist doch individuell sehr unterschiedlich.
Wer die Möglichkeit hat, die Soundkarte über einen Verstärker mit ordentlichen Boxen zu betreiben, ist meiner Meinung nach am Besten bedient. Wer diese Möglichkeit nicht hat, sollte sich mal bei der Firma Labtec (ich glaub, die werden jetzt unter dem Namen "Pulse" vertrieben )informieren, die bauen ordentliche Aktiv-Boxen für PC´s, Subwoofer-Systeme, die echt gut klingen, und da wird auch mit den Watt-Zahlen nicht so gemauschelt.
Wichtig ist auf jeden Fall: entscheidend ist die Angabe der Watt-Zahl als Sinus Wert, egal ob in der HiFi Branche oder sonstwo. Nur wird man diese Angabe bei Aktiv-Boxen für PC´s meistens nicht finden, sondern nur dieses bescheuerte PMPO. Schimpfe nicht auf den Verkäufer, wenn er dir keine Angaben zu Sinus-Werten machen kann, denn selbst bei den Produktinformationen für Händler wird das nur sehr selten angegeben.
Wenn möglich, hör dir die Boxen vor Ort an, oder noch besser, bei dir zu Hause testhalber, falls du sie zurückgeben kannst.
Gruß Schnaffke



bei Antwort benachrichtigen
Thomas G emanuel1 „Welche stereo Boxen + Subwoofer?“
Optionen

Den Ausführungen meiner Vorposter über PMPO kann ich nur zustimmen - dieser Wert sagt rein garnichs über die Leistung der Lautsprecher aus.
Die von Teeto empfohlenen Wavemaster-Boxen sind auf jeden Fall brauchbar, wenn deine Ansprüche nicht allzu hoch sind, sind diese Boxen (gerade in Hinblick auf den günstigen Preis) emfehlenswert.
In Sachen 2.1 empfehle ich ich mal das Hercules XPS 210 - darüber habe ich bisher nur gutes gehört.

bei Antwort benachrichtigen
DJWordisBond emanuel1 „Welche stereo Boxen + Subwoofer?“
Optionen

um deine frage "einfach" zu beantworten:

ich höre und arbeite viel mit musik am pc...

ich nutze 'ne "sb_live5.1 player_digital"-karte
und das 4.1 subwoofer-system "Logitech Z-560"
(sub.:188wat, 4*sat a.53wat)

also, wenn du gerne musik, dvd's, spiele usw. mit "fetten" sound auf deinen pc möchtest, kann ich dir das "logitech z-560" nur ans herz legen.
(nachteil : habe steß mit nachbarn)
cu

bei Antwort benachrichtigen
Teeto emanuel1 „Welche stereo Boxen + Subwoofer?“
Optionen

@ThomasG:
danke danke für die Lohrbeeren :-)
Ich denke auch für das Geld und die Größe sind die Wavemaster echt ne verdammt gute Wahl...

bei Antwort benachrichtigen
Interifa emanuel1 „Welche stereo Boxen + Subwoofer?“
Optionen

Abend,
weil DJWordisBond gerade von seinem Soundsystem spricht habe ich auch einmal eine Frage dazu. Ich habe mir heute das Logitech Z-640 System gekauft. Habe auch bei der Wiedergabe von DVD's einen 5.1 Surround-Klang. Jetzt meine frage, wieso kann ich mir nicht auch ganz normale MP3's oder Filme im AVI-Format mit vier Boxen anschauen? Es laufen immer nur die vorderen beiden Boxen und der Subwoofer. Es müsste doch eine Möglichkeit geben den Stereo-Sound auch zusätzlich auf die hinteren beiden Boxen legen zu können.

Könnt ihr mir hierbei vielleicht helfen?

Ich benutz gerade das ASUS A7N8X Board(keine deluxe variante). Es hat einen 6-Kanal onboard sound

bei Antwort benachrichtigen