Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.751 Beiträge

Welche Soundkarte bzw. welches Notebook für den Audio -. Profiei

charlie15 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Experten,


bin neu hier bei Nickles, und nicht wirklich der Hardwarecrack, aber verzweifelt auf der Suche nach Antworten auf diese Fragen:


welche Soundkarte wäre zur Zeit für den Tonstudio - Profi-Einsatz (nur Notebook) mit folgenden Programmen: Logic Audio, ProTools & Sibelius die beste, bzw. warum zickt und zittert z.B. mein Satellite bei 4 Tonspuren im Logic Audio schon, beim Mac aber bei 40 parallelen noch nicht, liegt das an der Soundkarte oder ist das eher ein WIN Problem, wenn ja, sollte man bei Mac bleiben? Welches Notebook wäre denn das beste und zuverlässigste für solche Audioanwendungen? Wäre der Toshiba 1900-704 ok? Was muss man bei den Soundkarten überhaupt beachten? Kann ich meine im Satellite austauschen?

bei Antwort benachrichtigen
rill charlie15 „Welche Soundkarte bzw. welches Notebook für den Audio -. Profiei“
Optionen

Leider bin ich kein Musiker, kenne die von Dir genannten Programme nur dem Namen nach. Ich kann Dir aber die Seiten von Thomann empfehlen (vielleicht kennst Du sie auch schon). Thomann hat eine sehr umfangreiche Auflistung der meisten gängigen Sound- und Audiokarten mit einer Kurzbeschreibung.
Für Deinen Fall kommen nur Geräte für USB-Anschluß in Frage .. da gibt es einige. Thomann hat auch einen Soundkartenberater für Musiker.

Ich kann Dir auch noch ein anderes Forum empfehlen: www.musica.at.

Die Musiker können vielleicht konkretere Empfehlungen geben.


rill

bei Antwort benachrichtigen
charlie15 rill „Soundkarten für Notebooks“
Optionen

Hallo Rill,
vielen Dank erstmal für die Tipps, da werde ich mich auf jeden Fall schlau machen.

bei Antwort benachrichtigen
charlie15 Nachtrag zu: „Soundkarten für Notebooks“
Optionen

Hallo Teeto,
danke für Deinen Beitrag. Ja, schön und gut, beim Mac Notebook funktioniert das ganze ja völlig problemlos, bloss: Apple ist eben eine Insel. Und mein Boss ist dauernd unterwegs, da ist für ihn eben ein normaler Desktop natürlich total unhandlich und ungeeignet.

bei Antwort benachrichtigen
Teeto charlie15 „Welche Soundkarte bzw. welches Notebook für den Audio -. Profiei“
Optionen

ähh, also ich würde sagen Notebook und "Profi-Einsatz" das kannst du getrost vergessen!
Wenn du das ganze mit echter Soundqualität betreiben willst wird es keine dementsprechende USB-Soundkarte bzw. PCMCIA oder ähnlich für's Notebook geben. Die Nachfrage ist da doch zu gering. Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass das Tonspuren Problem an den relativ langsamen Notebook-Festplatten liegt. Für dauerndes Soundbearbeiten empfiehlt sich zumindest eine schnelle (PC-HDD) oder besser dann doch ein Raid-System...wie du siehst spricht alles für einen PC und KEIN Notebook!
Hard-Disk-Recording-Soundkarten findest du unter anderem hier:
http://www.terratec.de/produkte_neu/default.htm
--> Audiosysteme

Grüße
Martin

bei Antwort benachrichtigen
charlie15 Nachtrag zu: „Welche Soundkarte bzw. welches Notebook für den Audio -. Profiei“
Optionen

Hallo Rill, Hallo Teeto,
danke für den Thomann Tipp, habe dort angerufen, und für alle, die es sonst noch interessiert hier die Antworten:
Notebook ist ok, aber auf folgendes soll man achten: kein VIA Chipsatz, schnelle Festplatte (7200 Umdrehungen), Anschluss einer externen Soundkarte, die besten Lösungen: über USB (EMAGIC-EMI 2/6 (gibt's jetzt auch für WINXP) oder FireWire: Motu828 oder PCMCIA Karte (RME CardBus Interface) plus Breakout Box (RME - Multiface)

bei Antwort benachrichtigen