Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.751 Beiträge

VIA-Treiber defekt o. inkompatibel ?!

Sacter / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!
Nach einer Formatierung (WIN98SE) hab ich mir die neuesten (version weiß ich jetrzt net aus dem kopf) VIA-Treiber von Epox (KT 133) runter geladen. seitdem geht der onboard sound nimmer. ist zwar alles problemlos erkannt und installiert worden. vorher mit irgendwelchen yamaha treibern von 2000 hats problemlos funktioniert.
ach und komischerweise gehts aber in icq und der windowsstartsound. bei media player 9 und spielen gehts nicht
danke für eure hilfe
max

bei Antwort benachrichtigen
Teeto Sacter „VIA-Treiber defekt o. inkompatibel ?!“
Optionen

da musst du wohl mal rausfinden um was für eine Soundkarte es sich handelt (bzw. welches Mainboard, wenn's OnBoard ist) und dann bei Mainboard/Soundkartenhersteller nach nem Treiber zu deiner Karte suchen.
Die Via-Treiber sind eigentlich nur Chipsatz-Treiber, sowie AGP-Port/USB und nicht für Sound.
Yamaha hört sich da schon wesentlich passender an :D

Sacter Nachtrag zu: „VIA-Treiber defekt o. inkompatibel ?!“
Optionen

ja schon, aber auf der hp von epox stand eben dass dies ein universaltreiber vo via wäre, der alle onboard-chips folgender chipsätze bedient...
im handbuch steht, dass der sound ein "AC97 PCI Audio" ist. Kenn ich leider nicht und Hersteller is auch nicht angegeben.

Optionen

hmmm, also scheint wirklich ein VIA-Treiber zu sein. Falls du sowohl die VIA 4in1 Treiber installiert hast (jetzt mal unabhängig vom Sound), sowie die VIA-Audio-Treiber müsste es wohl funzen.
Ansonsten muss du uns halt mal das Modell deines Mainboard preigeben...*g*

Optionen

Also ich hab jetzt nochmal den alten Treibern und auch den Via-Dingern versucht...geht aber beides nicht.
Mainboard ist das Epox 8KTA+ mit KT133 Chipsatz..

Optionen

hmm. ich glaub das ist irgendeine Kleinigkeit, auf die man so auf die Ferne nicht so schnell drauf kommt. Du kannst aber mal unter Start/Ausführen "dxdiag" eingeben und dann dort DirectSound und DirectMusic testen. Vielleicht kommst du so ein wenig weiter.

Optionen

Also ich hab mal dxdiag ausgeführt...da kam dieser testdurchlauf und beim sound kam dann die meldung: "Fehler: Beim Ermittelnweiterer Soundinformationen ist ein Fehler aufgetreten, Ergebnis code=0x80004005 (Allgemeiner Fehler)". Keine Ahnung was das nun wieder bedeutet. Wär nett wenn du mir nochmal helfen könntest Teeto! Erstmal Danke für alles bisheriges...