Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.751 Beiträge

überspielen von kassetten auf den rechner

finne / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

hi

ich hzabe da mal ne frage und zwar wie ich mit nem walkman kassetten auf den rechner überspielen kann

ist das möglich mit dem line-in eingang

welches programm zum aufnehmen ist da gut...ich wöllte das ganze als wave datei aufnehmen um es im cd player abzuspielen

wäre nett wenn ihr mir helft

bei Antwort benachrichtigen
rill finne „überspielen von kassetten auf den rechner“
Optionen

Ein Walkman hat üblicherweise nur einen Kopfhörerausgang. Diesen könntest Du theoretisch an den Line-In-Eingang anschließen. Aufnahme kann mit jedem beliebigen Wave-Editor erfolgen.

Ein Walkman ist von Haus aus in der Qualität nicht überragend und ein Kopfhörerausgang weist schon ein erhötes Rauschen und hat i. A. einen zu starken Pegel. Du müßtest den Regler am Line-In weit zurückdrehen bzw. parallel am Lautstärkeregler des Walkmans rumfummeln.

Der ganze Vorgang des Überspielens MC -> PC -> CD ist sehr zeitaufwedig: Aufnahme in Echtzeit, Trackmarken setzen/Titel vereinzeln, eventuell entrauschen ...
Diese Arbeit würde ich nur mit einem guten Kassetten-Deck machen und nicht mit einem windigen Walkman.

Wie gesagt ... theoretisch alles möglich, aber diese absolute Primitivlösung ist die Arbeit und das Ergebnis nicht wert!

Kassetten-Decks (teilweise in exzellenter Qualität) bekommst Du auf Flohmärkten/2. Hand und bei ebay zu Spottpreisen hinterhergeworfen.

rill

bei Antwort benachrichtigen