Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.748 Beiträge

Typhoon Acoustic 4 Soundkarte spiel Ton zu schnell ab.

Schnolf / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute!

Habe folgendes Problem. Meine Typhoon Acoustic 4 Soundkarte spielt sämtliche Töne zu schnell ab. Habe meinen Rechner gestern mit Windows98 SE neu eingerichtet und die Orginaltreiber der Soundkarte installiert. Nach der Installation und Rechner neu start, lief Ton zu schnell. Habe vorher Windows 95 drauf gehabt. Genau das gleiche Problem. Habe anschließend ISDN-Karte ausgebaut und sie da, Ton läuft normal. Anschließend ISDN-Karte wieder eingebaut. Ton lief wieder zu schnell. Nun war meine Vermutung, das Sound- und ISDN-Karte nicht vertragen. Also Aktuelle Treiber für beide aus dem Netz geladen und installiert. Brachte auch nicht. Irgendwan kam ich auf die Idee, die IRQ der Soundkarte von 5 auf 7 zu stellen. Sie da, Ton lief richtig. Nun habe ich anschließend den Fehler gemacht den DMA-Modus der Festplatte zu aktivieren. Ende vom Lied, Sound wieder zu schnell. Wieder abschalten des DMA-Modus der Festplatte brachte auch nichts. Sound immernoch zu schnell. Im Gerätemanager liegt kein Konflikt vor. Wer kann mir weiter helfen?

Mein System besteht aus folgenden:

Abit-Board BE6 V1.0 mit neusten Bios

Sitcom ISDN-Karte

Diamond Viper 550

o.g. Soundkarte

Pentium II 350 MHz

4GB Festplatte 

bei Antwort benachrichtigen
puhvogel Schnolf „Typhoon Acoustic 4 Soundkarte spiel Ton zu schnell ab.“
Optionen

Das es an der Dma einstellung liegt, das glaube ich nicht. Das System ist generell instabil IMHO. hast du schon mal versucht die Steckplätze der Karten zu verändern?

Schnolf puhvogel „Das es an der Dma einstellung liegt, das glaube ich nicht. Das System ist...“
Optionen

Ja, habe ich. bringt leider auch nicht. Trotzdem danke für den Tip. :-(

silbermund Schnolf „Ja, habe ich. bringt leider auch nicht. Trotzdem danke für den Tip. :- “
Optionen

Ich glaube, ich habe dasselbe Problem. Seltsamerweise sind bei mir alle Töne von Laufwerken und aus dem Netz zu schnell ... Die Bilder aber auch!!! Die Signaltöne dagegen sind normal.
Ätsch: Mein Problem ist noch diffuser ...

Schnolf puhvogel „Das es an der Dma einstellung liegt, das glaube ich nicht. Das System ist...“
Optionen

Was heißt IMHO?

puhvogel Schnolf „Was heißt IMHO?“
Optionen

Schade. Außer einen Interrupt mit einer seriellen Maus a la nickles freizuschaufeln fällt mir jetzt nix mehr ein. Solche skurrilen Fehler tauchen meinem Eindruck meist dann auf, wenn interrupts interferieren. Vielleicht sind noch alte Treibertrümmer in der registry? treiber deinstallieren und nach terratec und anderen typischen treibernamen suchen(vorher die dlls notieren!). Vorher registry abspeichern, aber das weisst du vermutlich selbst ;)
http://www.winfaq.de/faq_html/tip0009.htm
IMHO: In my holy opinion = bequeme Abkürzung für "nach meiner unmassgeblichen Meinung"

Schnolf Nachtrag zu: „Typhoon Acoustic 4 Soundkarte spiel Ton zu schnell ab.“
Optionen

Schauen wir mal, ob noch jemanden etwas anders einfällt. Aber wie ich es kenne, ich habe wieder so ein Problem was noch nie einer hatte. Kenne ich schon. Wie schon gesagt, Treiber reste können ja nicht drauf sein, da ich ja Win98SE nagel neu eingerichtet habe und zu diesen Zeitpunkt waren die Karten schon alle drin. Hab schon ein paar Computergeschäfte durch forscht. Alle kennen so ein Problem nicht.