Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.751 Beiträge

Terratec EWX 24/96 +Logic

wasd / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

In Logic Audio Platinium 5.1 würde ich gerne mit der EWX arbeiten. Da diese allerdings keine MIDI Töne erzeugen kann, muss man an den Einstellungen "etwas" rumfriemeln (mit ASIO (?) oder GSIF (?) soll das irgendwie gehen). Da ich von Logic keine tiefergehenden Erfahrungen habe und nicht weiß welche Einstellungen ich in Logic und in Windows (XP) vornehmen muss, bitte ich euch um Hilfe und würde mich über eine Antwort, die mir weiterhelfen könnte, sehr freuen, da der Kundenservice von Terratec und emagic für diese Art von Problemen nur unzureichend ist.

Vielen Dank im vorraus

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 wasd „Terratec EWX 24/96 +Logic“
Optionen

Hi Wasd!

Ich habe Logic Gold 5.5.1 unter Windows XP am Laufen und besitze mit der M-Audio Delta AP 2496 eine Soundkarte, die gleichfalls keine eigene Klangerzeugung mitbringt. Das ist normalerweise aber auch gar nicht nötig... deswegen meine Rückfrage: Wofür brauchst Du das genau? Nur dass ich mir besser ein Bild davon machen kann.

Ein Freund von mir hat die gleiche Soundkarte wie ich und hatte ein ähnliches Problem wie Du: Er hatte mit Finale eine Partitur eingegeben und wollte sie über den MIDI-Ausgang des Programms hörbar machen. Wegen der fehlenden eigenen Klangerzeugung in der Karte war das nicht möglich, es gab auch keinen Workaround dafür.

Ein Anruf beim Händler ergab folgende Lösung: Onboard-Sound im BIOS aktivieren, ggfs. die Treiber dafür installieren und die Partiturstimmen über den Onboardsound hörbar machen. Das ist klanglich zwar nicht das Gelbe vom Ei, aber um die Richtigkeit einer Partitur zu kontrollieren, reicht es allemal aus.

Hinzu kommt, dass die in Soundkarten eingebauten MIDI-Klangerzeuger - selbst wenn sie eine hohe Audioqualität haben - nicht besonders authentisch klingen; kein Vergleich zu hochwertigen Sample-Libraries. Insofern ist die Lösung mit dem Onboardsound vielleicht gar nicht so verkehrt.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
rill wasd „Terratec EWX 24/96 +Logic“
Optionen

Ich hab' ebenfalls die EWX 24/96 und kann MIDI abspielen.

Einstellungen bei mir (Windows XP Pro): Systemsteuerung -> Sounds und Audiogeräte -> Audio -> MIDI-Musikwiedergabe -> Microsoft GS Wavetable SW Synth

EWX MIDI ausgewählt geht nicht.

rill

wasd Nachtrag zu: „Terratec EWX 24/96 +Logic“
Optionen

Vielen Dank Olaf und rill, es funktioniert jetzt.

Da es im Bios keine Onboard-Sound Einstellung gab, habe ich gleich danach rill's Vorschlag befolgt. Nachdem ich dann noch die Asio und Direct I/O Einstellungen in Logic ausgeschaltet habe und nur den PC AV -> EASI DirectSound Mode eingestellt habe läuft es jetzt tatsächlich....

Nochmals vielen Dank
:) Wasd

Olaf19 wasd „Vielen Dank Olaf und rill, es funktioniert jetzt. Da es im Bios keine...“
Optionen

> ...und nur den PC AV-> EASI DirectSound Mode eingestellt habe

Ja, das habe ich bei mir genau so gemacht, und das ist auch richtig so. Nur: Damit hat die Karte noch lange keine eigene Klangerzeugung, wie VenomST richtig angemerkt hat. Ich hatte Dein Ausgangsposting so verstanden, dass es Dir darum ging.

Wie auch immer - freut mich für Dich, dass jetzt alles klappt und vor allem, dass Du nun doch nicht auf diese Onboard-Klangprothese zurück greifen musst :-))

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
VenomST wasd „Terratec EWX 24/96 +Logic“
Optionen

EWX Midi kann auch erst dann gehen, wenn Du an der Karte einen Synthesizer oder externen Klangerzeuger via Midikabel angeschlossen hast, dann geht das auch. Es ist dasselbe, wie wenn ich meinen Yamaha MU100 an meine SB Live anschließe. Ich kann dann zw. dem internen Synthie der SB Live und dem externen wählen.