Audio-Hardware 6.473 Themen, 21.731 Beiträge

Terratec DMX 24/96 LT + 5.1-System Logitech Z-640

NiBa / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


ich habe das Problem, dass in Programmen wie Winamp oder Windows Media Player nur die vorderen zwei Boxen angesprochen werden und nicht wie erwartet alle Boxen. Habe 5.1-System in der Systemsteuerung von Win XP und im Control-Panel der Soundkarte eingestellt. Aber Winamp will nur die zwei vorderen Boxen.


Kennt jemand dieses Problem und kann mir helfen???


Danke.


 


mfg

bei Antwort benachrichtigen
kespk NiBa „Terratec DMX 24/96 LT + 5.1-System Logitech Z-640“
Optionen

Eigentlich logisch, denn die Quelle ist Stereo und daraus macht weder Deine Soundkarte noch Deine Boxen ein Surround-Signal!

Wenn Deine Boxen z.b. ein Dolby ProLogic Dekoder hätten wie bei den Z-680 oder eine andere Schaltung mit der das Stereo-Signal auf die anderen Boxen kopiert werden dann würdest Du auch auf diesen Boxen etwas hören!

Dein 5.1 System funktioniert aber bei Software-DVD-Playern wie WinDVD oder PowerDVD, weil die einen Software-Dekoder für Dolby-Digital besitzen.

bei Antwort benachrichtigen
Teeto NiBa „Terratec DMX 24/96 LT + 5.1-System Logitech Z-640“
Optionen

Ich wiederspreche:
Deine Boxen müssten schon mehr als aus 2 Boxen "was hören" lassen!
Die Soundkarte müsste 4.1 Sound bei Winamp etwa zulassen.
Du musst im ControlPanel nicht nur (bei ausgeschaltetem WinAmp) 5.1 aktivieren, sondern auch noch zusätzlich Sensaura (glaube es heißt so) aktivieren. Das ist direkt ein Häkchen darunter zu finden.
Evtl. mal sicherheitshalber neustarten, wenn's nicht gleich auf allen 4.1 Boxen (2x Front, 2x Rear + Subwoofer) läuft.

Lass mal auch bitte den Stand der Dinge hören, ob's so funzt...

bei Antwort benachrichtigen