Ich habe einen Athlon 1,6 MHz mit einer Onboard Soundkarte. Da ich mit dem Mikrofon (ganz normales Modell Hama oder so) Sound aufnehmen will (Programm: Goldwave) und die Onboard Soundkarte ein Gundgeräusch am Mikrofonausgang erzeugt, habe ich mir die Terratec Aureon 5.1 gekauft. Nach ordnungsgemäßer Installation inkl. der nötigen Einstellung in der Systemsteuerung habe ich folgendes Problem: Man muß in das Mikrofon- welches i.O. ist, geradezu hineinschreien, damit die Soundkarte dies registriert. Obwohl ich alles versucht habe- auch die Einstellungen in dem mitgelieferten "Control Panel" verändert habe-, weiß ich nicht mehr weiter. Kann es sein, daß die Soundkarte keine Mikofonverstärkung unterstützt? Man kann ja nomalerweise in der Systemsteuerung die 20 dB- Verstärkung einschalten. Diese Option wird offenbar nicht unterstützt, oder wie? Gibt es da schon Erfahrungen? Wenn ja, bitte klärt micht auf. Eigentlich müßte doch mit einer aktuellen Soundkarte, die jeden Digitalmist kann, eine ganz normale analog- Mikrofonaufnahme möglich sein. Bei meinem Vorgängercomputer (echt alt) und der Terratec 2.1 ging das jedenfalls problemlos. Hilfe. Hilfestellungen bitte an: till.thomas@gmx.de Danke!
![](/thumbnails/75x75/user/avatar/default_avatar.jpg)