Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.751 Beiträge

Terratec 6fire 96/24

EricCartman / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

habe heute die karte in mein system neu eingebaut, aber irgendwie bekomm ich keinen ton aus ihr raus?? hab treiber von xowie von der seite www.terratec.de geladen, anderen pci steckplatz probiert, on board sound deaktiviert... ich hab keine ahnung was ich noch machen kann, damit ich was hör... board ist ein nforce2 8rda3+, gibt es damit vielleicht allgemein probleme?? os ist win xp...

so ein haufen geld für nix(im moment)

Gruss          Martin

bei Antwort benachrichtigen
jubibau EricCartman „Terratec 6fire 96/24“
Optionen

Hallo Martin
habe die gleichen Probleme wie du.Arbeite an der Lösung
Gib mir bescheid wenn du eine Lösung gefunden hast.Sollte ich eine finden geb ich dir bescheid.
Gruß Patrick

Teeto EricCartman „Terratec 6fire 96/24“
Optionen

sagt mir doch mal genauer, was ihr schon alles ausprobiert habt und in welcher Reihenfolge.
Vielleicht nochmal die typischen DAU-Fehlerquellen durchgehen??

Im Grunde ist die Karte nämlich erstmal relativ "anspruchslos", was ich sagen will ist, dass sie schnell zu installieren ist.
Alte Soundkarte deaktivieren (Bios...) + Treiber etc. deinstallieren, dann DMX6fire einbauen und die neu gefundenen Hardwarekomponenten installieren. Danach sollte schon der erste Sound zu hören sein. Wenn ihr ein wenig Ahnung habt ist das ganze in vielleicht 5 Minuten erledigt. Lediglich der volle Durchblick durch das ControlPanel bedarf ein wenig Einarbeitung, aber bei solch einer Karte und den ganzen Möglichkeiten auch relativ einfach.

jubibau EricCartman „Terratec 6fire 96/24“
Optionen

Hallo Teeto,
bei jedem versuch den Treiber zu Installieren
erhalte ich immer die meldung :Die Hardware wurde nicht installiert weil die erforderliche Software nicht gefunden wurde.
Habe Windows XP pro .
Unter andere Geräte (Geräte-Manager)erscheint immer ein gelbes Fragezeichen,
Audiocontroller für Multimedia.
Aber unter Audio-,Video-,Gamecontroller ist die DMX6fire aufgeführt.

Gruß Patrick

Teeto EricCartman „Terratec 6fire 96/24“
Optionen
Die Hardware wurde nicht installiert weil die erforderliche Software nicht gefunden wurde.
Meinst du's so oder die Software wurde nicht installiert wegen der Hardware...??

Würde mal einfach alles ausbauen und neu starten wieder einbauen und neu installieren, wenn der pc die geräte findet.
Hab' den PC mit der 6fire nicht hier. Kann dir aber mal nächste Woche sagen, was da alles im Geräte-manager aufgeführt sein sollte.
Hast du den Ort für die Treiber manuell angegeben und Treiber selber ausgewählt oder automatisch suchen lassen?
jubibau Teeto „Die Hardware wurde nicht installiert weil die erforderliche Software nicht...“
Optionen

Hallo Teeto,
vielen dank für deine Antwort.
Die Hardware wurde nicht installiert weil die erforderliche Software nicht gefunden wurde,ist die meldung, die ich erhalte, nach jedem Installationsversuch.
Der Ort für den Treiber wurde manuell alsauch automatisch eingegeben.
Gruß Patrick

Ventox jubibau „Hallo Teeto, vielen dank für deine Antwort. Die Hardware wurde nicht...“
Optionen

Das hatte ich auch, weil der alte Treiber (onboard sound) noch drauf war. Ich dachte, es genüge, den onboard sound im BIOS zu deaktivieren. Dem war nicht so. Ich habe im BIOS auch den Gameport des onboard sound deaktiviert.
Desweiteren:
http://www.nickles.de/thread_cache/537517088.html

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
Ventox Nachtrag zu: „Das hatte ich auch, weil der alte Treiber onboard sound noch drauf war. Ich...“
Optionen

Nachtrag: Unbedingt den PCI Slot nehmen, der keinen IRQ mit anderen Komponenten teilt. Bei meinem Gigabyte 8PE667 Ultra 2 ist das der 3. Slot.
Übrigens hieß es von Gigabyte telefonisch, ich müsse den Slot 1 nehmen. Geht nicht, ist durch den riesigen Passivkühler der Grafikkarte blockiert. Schriftlich dagegen meinte man, ich solle unbedingt bei Soundkarten den Slot Nr. 6 nehmen. Da höre ich nur grottenschlechten Ton. So viel zu den kompetenten Fachleuten von Terratec. :-(

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
jubibau Ventox „Nachtrag: Unbedingt den PCI Slot nehmen, der keinen IRQ mit anderen Komponenten...“
Optionen

Hallo Ventox,
vielen dank für deinen Tip.Habe Slot 6 genommen u.der Treiber wurde installiert .Habe noch ein kleines Problem mit den Lautsprechern.
Habe ein 5.1 Lautsprechersystem.Diese kann ich über das Controlpanel
einzeln testen u.alle 6 Lautsprecher sind in Ordnung.Bei der wiedergabe von Musik gehen nur die beiden Frontlautsprecher.
Gruß Patrick