Hallo,
ich wollte mal fragen ob man einen Surroundreceiver an einen PC anschliesen kann, und wenn ja wie, weil ein Receiver hat immer nur 2 Chich Eingänge pro Gerät hat, ein Computer jedoch 3 Klinkenausgänge.
Hallo,
ich wollte mal fragen ob man einen Surroundreceiver an einen PC anschliesen kann, und wenn ja wie, weil ein Receiver hat immer nur 2 Chich Eingänge pro Gerät hat, ein Computer jedoch 3 Klinkenausgänge.
Ja, das geht...
du brauchst nur die richtige Leitung
Also zwei Chinchstecker & am anderen Ende dann
den Klinkenstecker.
Musst dann nur den entsprechenden Klinkenanschluss
von PC für deine Zwecke aussuchen.
(Micro / Kopfhörer \ Eingang / Ausgang
Was genau willst du eigentlich machen.?
Viel Glück...
J
Hi,
ich will ein 5.1 Boxensystem an meinen Computer über einen Surroundreceiver benutzen. Das Problem ist das ich an meinem Computer ja wie immer die 3 Klinkenanschlüsse habe für die 2 vorderen, die die 2 hinteren und Center/Subwoofer. An einem Receiver sind allerdings immer nur 2 Chinch Anschlüsse über die alle 6 Kanäle laufen. Zur Zeit habe ich einen Stereo Receiver mit so einem Kabel (Klinke auf 2 Chinch, selbst gelötet) will jetzt aber auf Surround umsteigen, allerdings nicht mit den viel zu teuren oder zu schlechten Computerboxensystemen.
Ich weis jetzt nur nicht ob ich einen Surroundreciever an einen Computer anschliessen kann und dann Surroundsound habe. Eine Lösung wäre vielleicht der optische Ausgang an Soundkarten wie der Aureon 5.1 Fun, aber da kenn ich mich nicht aus.
Hallo dennis,
habe genau dieses laufen. Die 5.1 Lautsprecher + Subwoofer sind am Receiver angeschlossen.
Soundkarte Line Out (1 Klinkenstecker) geht nach Receiver AUX/Line In (2 Cinch Stecker) über ein Kabel mit diesen Steckern. Für alles was vom PC kommt - auch der Ton von einer TV/Radio Karte im PC - "AUX" am Receiver einstellen. Damit kann man gleichzeitig Radio hören und z.B. ein Kartenspiel mit Ton spielen. Receiver Line Out läßt sich getrennt in Soundkarte Line In leiten und damit alle am Receiver angeschlossenen Tonquellen. Möglichkeiten ohne Ende.
MfG
Hallo Dscho,
du benutzt also nur einen Klinkenausgang am Computer und hast dann Surroundsound?
Hallo dennis,
mein Surroundsound kommt von der 5.1 Surround Anlage, an den die
genannten Lautsprecher angeschlossen sind. Mir kommt jetzt der Verdacht, daß du das mit einem Stereo-Receiver machen und die Lautsprecher an die Soundkarte anschließen willst. Das geht mit
gleichen Kabel (Rec. Line Out -> Soundkarte Line In), im Stereosignal
ist alles Notwendige enthalten für Surroundsound. Du bist dann
allerdings auf die Einstellmöglichkeiten der Soundkarte und die
Bedienungsmöglichkeiten am PC beschränkt.
MfG
Hi,
ich wollte die Boxen nicht an den PC anschliessen, um Gotttes Willen nicht, ich wusste aber nicht ob ich das muss. Ich will mir einen Surroundreceiver kaufen und ein 5.1 System, das Magnat Cubus oder Metric.
Ich war mir allerdings nicht im Klaren wie ich die anschliessen soll. Aber wenn ich nur das Stereosignal vom PC brauche um danach den Receiver diesen in Surround umwandeln zu lassen bin ich wunschlos glücklich.
Vielen Dank Dscho
Dennis
Hi Dennis,
schau auch mal zum vielleicht besseren Verständnis hier vorbei:
http://www.nickles.de/static_cache/537562755.html
Kurz gefasst: Ein analoges Stereosignal aus der Soundkarte wird in einem Surround-Receiver nur zu einem beispielsweise 5.1 Sound zusammengemischt. Das ist zwar schon ganz schön und "raumfüllend", aber den "echten" Multi-Speaker-Surround-Sound erhältst Du afaik nur, wenn Deine Soundkarte einen digitalen Ausgang und Dein Receiver einen digitalen Eingang mit Decoder zum Umwandeln in analoge Signale mit nachfolgendem Leistungsverstärkerkanal für jeden Speaker hat. D.h beim 5.1-System deren 6 (4 x Satellit, 1 x Center, 1 x Subwoofer).
Erst bei dieser Konfiguration gewinnst Du bei entsprechend aufgenommenen DVDs einen Heimkinoton-Effekt und bei speziellen Games den besten Eindruck vom (Kampf-) Geschehen.
Gruß
Zorngiggel
Hallo!
Ausser Mikrofoneingänge haben bei heutigen Geräten alle Ein- und Ausgänge die gleichen Anschlusswerte, -empfindlichkeit etc., egal wie sie nun heißen, und sind also miteinander kombinierbar, ohne dass Du was kaputt machen kannst. (Früher gab's noch phono mit einer anderen Empfindlichkeit und Kennlinie für Plattenspielerabtastsysteme) Namen dafür: AUX, TAPE, CD, TUNER, TV; LINE IN/OUT alles elektronisch die geiche Sosse (alles LINE-Ein- resp. Ausgänge).
Für den Anschluß von Verstärkerendstufen gibt es an manchen Geräten solche Ausgänge mit regelbarem Pegel (also "Lautstärke"). Wenn also was sehr leise ist oder gar nichts rüberkommt, mal checken, ob Du nicht so was erwischt hast und am Gerät nachregeln, bis es passt.
Aufpassen beim MIC-Eingang. Da kann man, je nach Aufbau des Gerätes/Soundkarte was ruinieren, wenn man ein LINE-Signal dranlegt.
Ich möchte auch meine 5.1 soudnkarte an mein DVD Heimkino anschließen. Die Soundkarte (Typhoon Acoustic Six) hat einen digitalen Coax Ausgang und der DVD reciever einen solchen Eingang. Jedoch kommt aus der Soundkarte, wo der Ausgang SPDIF unterstützt, nur bei Stereo was raus. Wenn ich auf 5.1 schalte, kommt einfach nichts. Was kann ich machen?
Oli