ich benutze windows xp und habe eine soundblaster live 5.1 eingebaut. außerdem hängt ein 5.1 boxensystem an der karte. es ist alles so eingestellt, dass der sound richtig ausgegeben wird (mußte etwas herumprobieren, damit der subwoofer auch angesprochen wird (bass-umleitung)). starte ich jetzt z. b. "gta 3" oder "big mutha truckers", dann werden die lautsprechereinstellungen geändert: bei "gta 3" auf vier, bei "big mutha truckers" auf 2 lautsprecher. das hat dann zur folge, dass der subwoofer stumm bleibt. was kann ich machen?
Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.751 Beiträge
habe das selbe problem bei gta3, gta vc, enter the matrix
hat schon jemand eine lösung gefunden?
ich habe windows xp neu installiert. es geht jetzt. allerdings muß ich bei einigen spielen immer noch tricksen, aber die einstellung wird dann auch behalten und muß nicht bei jedem neustart geändert werden. wo der fehler lag, weiß ich nicht. würde mich ja mal interessieren...
ich verwende win2k und bei manchen spielen (gta3,gtavc) funktionierts mit spiel starten, ins hq wechseln, lautsprechereinstellungen zurückstellen und dann spielen, aber bei zb enter the matrix nützt das nichts