Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.748 Beiträge

Soundproblem, das 124ste

Nussknacker / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute! Ich habe mir dieses Jahr den Aldi-PC gekauft und sofort dazu das 5.1 Soundsystem. Das lief bislang auch ganz gut, bis ich jetzt wieder mal eine CD brennen wollte und die Musikstücke mit dem Nero Wave Editor bearbeitet hatte. Beim Abspielen mit dem Wave Editor klingen die Musikstücke wie aus einem 6-Transistorradio der 50er-Jahre, egal ob mp3 oder wav. Spiele ich dieselben Stücke mit Winamp ab, ist der Sound super. Auch sämtliche Windows-Sounds klingen wie aus der Blechdose. Ich habe schon andere Wave Editoren ausprobiert, das Ergebnis ist auch damit lausig. Stelle ich die CD dann zusammen und spiele die Stücke mit dem Nero Burner direkt ab, ist der Sound wieder toll. Wahrscheinlich liegt das natürlich alles an mir (Der schlimmste Computerfehler sitzt immer davor), ich wäre aber für einen Tip dankbar. MfG Michael

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Nussknacker „Soundproblem, das 124ste“
Optionen

Hi Michael,

keine besonders originelle Idee, aber vielleicht hilft's: einfach mal die Nero-Software de-installieren und wieder neu aufspielen, wahrscheinlich ist einfach nur eine Einstellung verkorkst. Falls das nicht helfen sollte oder jemand eine bessere Idee hat: Ich hab Dein Posting mal von Windows XP auf das Soundkarten-Brett verschoben, evtl. kann hier eher jemand helfen.

CU & viel Erfolg
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Michael Winde Olaf19 „Soundproblem, das 124ste“
Optionen

Danke Olaf,

den Nero Burner habe ich schon neu installiert. Hat aber keine Abhilfe geschaffen. Nun habe ich eine neue Version von Winamp (2.91) installiert. Ergebnis ist, dass der nun auch wie eine Blechdose klingt. Die einzige Anwendung, die noch einen super Sound hinkriegt, ist der Windows Media Player. Was nun?

Grüße Michael

Olaf19 Michael Winde „Soundproblem, das 124ste“
Optionen

Letzte Idee von mir: Überprüfe einmal die Sound-Einstellungen in der Systemsteuerung. Wenn da nichts verstellt ist, bin ich leider auch mit meinem Latein am Ende :-(

CU und viel Erfolg,
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)