Audio-Hardware 6.472 Themen, 21.725 Beiträge

Soundkarte oder Sound an Board??!!

beast2106 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Wie kann ich ersehen, ob ich ne Soundkarte drinne hab, oder ob Sound on Board ist? Ich hab nämlich die Kiste formatiert und win XP neu aufgespielt, seitdem geht der Ton nicht mehr??!!
Bitte um Hilfe!!

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 beast2106 „Soundkarte oder Sound an Board??!!“
Optionen

Hi!

1. Aufschrauben und nachsehen. ;-)

2. Kontrolliere die Anschlüsse hinten am PC.
Bei Onboard-Soundkarten werden die Soundanschlüsse in dem Feld sein, indem auch die Anschlüsse für tastatur und Maus sitzen (oft auch einige USB-Buchsen). Dies ist bei akteullen Rechnern der Fall (seit es ATX-Boards/Gehäuse gibt). Bei einer Soundkarte sitzen die Anschlüsse an einem Slotblech.
Das muss nicht immer sein, in seltenen Fällen werden (bzw. wurden früher) die internen Soundanschlüsse auf ein Slotblech geführt. Hier hilft dann aufschrauben und nachschauen.

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
beast2106 Andreas42 „Hi! 1. Aufschrauben und nachsehen. - 2. Kontrolliere die Anschlüsse hinten am...“
Optionen

Vielen Dank für deine Hilfe :-)

bei Antwort benachrichtigen
beast2106 Andreas42 „Hi! 1. Aufschrauben und nachsehen. - 2. Kontrolliere die Anschlüsse hinten am...“
Optionen

Wenn es OnboardSound ist, wie kriege ich dann wieder nen Ton aus den Boxen??

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 beast2106 „Wenn es OnboardSound ist, wie kriege ich dann wieder nen Ton aus den Boxen??“
Optionen

Hi!

Ich kann nur raten: du hast geschrieben, dass du XP neu aufgespielt hast, von weiterer Treiberinstallation schreibst du nichts. Also kann ich nur fragen:

Hast du die anderen notwendigen treiber installiert? Evtl. gibt's eine Treiberdiskette zum mainboard und dort sind dann die Treiber für den Onboardsound drauf.

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
beast2106 Andreas42 „Hi! Ich kann nur raten: du hast geschrieben, dass du XP neu aufgespielt hast,...“
Optionen

Danke Andreas, ich habe den Treiber auf der Mainboard-CD gefunden, dacht der is auf der XP automatisch mit drauf ;-)

bei Antwort benachrichtigen
beast2106 Andreas42 „Hi! 1. Aufschrauben und nachsehen. - 2. Kontrolliere die Anschlüsse hinten am...“
Optionen

Und wie kriege ich bei Oneboard Sound wieder Töne aus meinen Boxen??

bei Antwort benachrichtigen
Low Rider beast2106 „Soundkarte oder Sound an Board??!!“
Optionen

Geh mal in den Gerätemanager (Rechte Maustaste auf "Arbeitsplatz" -> Eigenschaften -> Hardware -> Geräte Manager). Sieht man dort irgendwo gelbe Dreiecke mit Ausrufezeichen ?
Wenn ja, da sind wohl die Treiber nicht richtig installiert.

Wenn nicht, dann check mal die Lautstärkeeinstellungen !

bei Antwort benachrichtigen
beast2106 Low Rider „Geh mal in den Gerätemanager Rechte Maustaste auf Arbeitsplatz - Eigenschaften...“
Optionen

Danke, hab den Fehler gefunden :-))

bei Antwort benachrichtigen