Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.748 Beiträge

Soundblaster Live! ": Ausgang kaputt, Lautsprecherausgänge u

garbel / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo !

Ich besitze eine Soundblaster Live! Player 1024. Leider ist bei einem Versehen (ich Depp bin am Kopfhörerkabel hängengeblieben) der 1. Lautsprecherausgang (also der für die beiden vorderen Lautsprecher) kaputtgegangen :( Meine Frage: Kann ich den 2. (den für die beiden hinteren Lautsprecher) auch als 1. Ausgang benutzen, also quasi umlegen, routen. Ich brauche den sowieso nicht, weil ich nichts mit Mehrkamnal mache. Gibt es vielleicht eine Software, mit der ich das bewerkstelligen könnte ? Der Creative Surround-Mixer kann das nicht.

Danke schonmal

garbel

bei Antwort benachrichtigen
Pumbo garbel „Soundblaster Live! ": Ausgang kaputt, Lautsprecherausgänge u“
Optionen

Was ist denn kaputt?
Wenn es rein mechanisch ist, kannst Du vielleicht eine neue Buchse einlöten. Dazu kannst Du vorichtig auf die Lötstellen auf der Platineunterseite, welche die stromführenden Pins der Buchse versorgen entsprechende Kabel anlöten und an diese eine neue Buchse ansetzen. Elektrisch kannst Du da nichts (z.B. durch Verpolen) kaputt machen. Du musst halt aufpassen, nicht die Schaltung "kaputtzubraten", also geeignten Lötkolben kleiner Bauform und geringer Leistung (20-25W) nutzen und nur kurzzeitig erhitzen
Ich kenne zwar Deine Hardware nicht und weiß nicht, ob man gut an die defekte Buchse kommt aber wenn Platz ist, kannst Du auch die alte Buchse zerstörend rausmontieren. Dazu benutzt man ein geeignets Schneidwerkzeug und zerlegt das Bauteil vorsichtig "von oben". Enwteder kannst Du dann die in der Platine steckenden Pins des Bautels auslöten oder diese als "Pfostenstecker zum Anlöten eines neuen Bauteils nutzen (Kabel oder die Anschlüsse des neuen Bauteils dran).

Vielleicht ist das auch eine Lösung für Dich.

Gruß

Pumbo

garbel Pumbo „Was ist denn kaputt? Wenn es rein mechanisch ist, kannst Du vielleicht eine neue...“
Optionen

Hallo Pumbo !

Die Beschädigung ist rein mechanisch, die Buchse hat es halt leicht zerbröselt, es ist auch ein Teil der Buchse rausgebrochen. Ich kann zwar die Miniklinke noch reinstecken, aber es wackelt total und meistens höre ich nur einen Kanal. Einer Bastellösung wäre ich nicht abgeneigt, am Liebsten würde ich da wieder so eine Minibuchse reinlöten. Gibt es sowas im Elektonik-Bastelladen ?

garbel

Pumbo garbel „Hallo Pumbo ! Die Beschädigung ist rein mechanisch, die Buchse hat es halt...“
Optionen

Hallo @garbel,

klar gibt's so was und Du wirst Dich wundern, in wie vielen Ausführungen. Schau doch mal bei CONRAD EELEKTRONIK rein (www.conrad.de)und mach Dich mal schlau. Gute Adresse ist auch RS-COMPONENTS (www.rs-components.de). Wenn Du weißt, was Du willst, gehst Du dann zum nächsten Bastelladen oder Fernsehtechniker. Die haben das, was bei Dir verbaut wurde, standardmäßig meist eh da.

Dann heiz' schon mal den Lötkolben an (und poste mal, was draus geworden ist).
Viel Glück

Pumbo

garbel Pumbo „Hallo @garbel, klar gibt s so was und Du wirst Dich wundern, in wie vielen...“
Optionen

Hallo Pumbo!

Na dann los ;) Mal sehen, ob ich das geregelt kriege. Könnte sein, daß das Ergenbis eine zerstörte Soundkarte ist. Eigentlich könnte ich mir das Ganze ja sparen, Soundblaster Live!-Karten bekommt man bei ebay nachgeschmissen, aber ich mach mir mal den Spaß :))

Ich schreib dann, was draus geworden ist.

garbel