Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.748 Beiträge

Sound über die Hi-Fi-Anlage

l.obermayer / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

ich moechte den sound meines naechsten PCs, dessen teile ich mir im moment zusammenkaufe, ueber meine Hi-Fi-Anlage laufen lassen.

was muss die soundkarte dafuer aufweisen? welche teile brauch ich? was fuer einstellungen muss ich machen?

meine Hi-Fi-Anlage ist ein komponentensystem. der receiver/verstaerker hat hinten jede menge buchsen, mit denen ich mich aber nicht auskenne...

vielen dank
und entschuldigt mich wenn diese frage schon ein duzend mal gestellt wurde, aber diese altmodische art von forum ist sowas von schlecht zu durchsuchen und kompliziert...

bei Antwort benachrichtigen
_Quax l.obermayer „Sound über die Hi-Fi-Anlage“
Optionen

Du brauchst lediglich einen Adapter von Klinkenstecker auf Chinch und ein dementsprechend langes Chinchkabel, jeweils mit Steckern an beiden Enden.
Das Kabel kannst Du am Verstärker überall einstecken, nur nicht an Phono in und line out.

cu _Quax

emanem55 l.obermayer „Sound über die Hi-Fi-Anlage“
Optionen

alles was du brauchst ist ein kabel, dass von deinem Audio out auf chinch geht glaube ich. wie man es genau nennt weiss ich nicht aber bei mir geht es. Da braucht man keine besonderen Soundkarten.

hoffe ich konnte helfen

Low Rider l.obermayer „Sound über die Hi-Fi-Anlage“
Optionen

Du brauchst ein Kabel vom PC zu Anlage.

Am PC haben die Soundkarte oder das Mainboard (bei onBoard Sound) eine Line-Out Buchse (da geht der Sound raus). Da kommt das Kabel rein.

An der Anlage hast du mehrere Möglichkeiten (je nach Modell) den PC anzuschließen. Entweder hast du eine Line-In Buchse (da kommt der Sound in die Anlage rein) oder mehrere. Die sind dann meistens mit Namen versehen (z.B. CD, Tape, Aux, Video, DVD, ...). Die Buchsen sind alle identisch, die Namen dienen nur dem Benutzer um Verwirrung vorzubeugen. Mein PC hängt z.B. als "VCR" an der Anlage.

Was für ein Kabel du brauchst, kannst du an der Art der Buchsen erkennen. Dann kannst du im Elektroladen eines suchen was dazu paßt. Oder nen Verkäufer fragen, der sollte bescheid wissen !

Wenn du nun den Sound aus dem PC hören willst, dann mußt die Anlage auf den Input stellen, an welchen du das Kabel vom PC geschlossen hast. Also wenn du den PC am "Tape" Line-In dran hast, dann stellst du die Anlage auf Tape.
Am PC mußt du nichts verändern, da es für ihn keinen Unterschied macht ob da kleine Lautsprecher dranhängen oder ne Hifi Anlage. Treiber für Lautsprecher sind ja zum Glück noch nicht nötig...

Alles klar ?

umberto l.obermayer „Sound über die Hi-Fi-Anlage“
Optionen

Hi,
das ist aber alles nut Stereo!! Nix DD 5.1
Einen DD-Receiver kann man wahrscheinlich nut digital anschliessen, kommt auf die Ausgänge der Soundkarte/Onboardsound an.
Natürlich nur, wenn du eine entsprechende 5.1-Karte oder ein N-Force-board hast.
Cu,
Umberto