Hi
Also bei mir sieht es folgendermaßen aus:ich hab eine Creative Soundblaster Live 5.1 und möchte zusätzlich zu meinem 4.1 Soundsystem noch zwei andere Boxen anschließen.2 der Ausgänge sind bereits von dem System belegt und einer ist noch frei.Das Problem ist,dass die anderen Boxen keinen 3,5mm Stecker,sondern nur jeweils einen + und - Pol haben. Gibt es also die Möglichkeit,an die beiden Pole einfach einen 3,5mm Klinkenstecker dranzulöten?Kann ich außerdem die umgebauten Stecker (falls möglich) mit einem T-Stück von 2 zu 1 in meinen dritten Ausgang stecken?
Wenn mir jemand einen Tipp geben könnte,wäre ich sehr dankbar.
Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.748 Beiträge
In der Regel haben alle aktiven Boxen 3,5mm Stecker und nur passive Boxen aus dem HiFi Bereich solche Pole, wo direkt Kabel angeschraubt werden können.
Da an deine Soundkarte aber nur aktive Boxen angeschlossen werden können geht es dann nicht.
Gibt es denn ein Gerät zu kaufen,dass auf der einen Seite + und - Pole hat und auf der anderen Seite einen 3,5mm Stecker,sodass es die Funktion meines Stereoanlagen-Eingangs simuliert?
Was soll das heißen, willst du deine Stereoanlage noch mit anschließen?
Das würde gehen, dann musst du die Soundkarte aber an den Verstärker der Stereoanlage und nicht direkt an die Lautsprecher anschließen.
Außerdem ist der "dritte Ausgang" für den Center/Subwoofer eines 5.1-Systems gedacht, da kann man keine Stereo-Lautsprecher anschließen. Du müsstest dir einen 3,5mm-Verteiler kaufen und den Ausgang für die vorderen Lautsprecher (der grüne) benutzen.
Nein,im Moment habe ich die Boxen durch den Stereoanlageneingang angeschlossen,da aber ein + und - pol kaputt sind,will ich eine andere Lösung finden.
Les' doch bitte nochmal den letzten Satz von meinem ersten Posting.
Du KANNST keine passiv-Boxen wie es jede normale HiFi-Box ist an eine Soundkarte anschließen. Auch wenn das von den Kabeln passend zu machen wäre würde das nicht gehen.
Zuerst muss das Signal verstärkt werden, damit das technisch brauchbar wird und dies erreichst du indem du dein Signal in deinen Verstärker bringst (über den Line-Out der Soundkarte und den Line-In der Anlage) und dort verstärken lässt und dann auf die Boxen ausgibst. Ob du nun vor der Anlage oder auch nach der Anlage das Signal nochmal aufteilst und dann die doppelte Anzahl Boxen anschließt (wie gesagt vor dem Verstärker nur aktive und dahinter möglichst passive) ist dir überlassen.
hai leute,
hab' mir gedacht wenn hia schon so schön diskutiert wird stelle ich mal eine frage die garnicht mal so weit weg von masters frage liegt.
ich habe eine hercules game theater xp und bin auf der suche nach einer "6-kanal" endstufe. einen vollverstärker zu kaufen wäre ja schließlich schwachsinn, da der decoder bereits in der soundkarte vorhanden ist. außerdem möchte ich nicht auf die möglichkeit verzichten jeden lautsprecher einzeln über den pc ansprechen zu können. dafür bräuchte es ja nun eine endstufe mit 6 ein sowie ausgängen ---- leider finde ich so etwa nicht wirklich.
KANN MIR JMD HELFEN ???
ciaoenz, Jake
Moin.
Schade, dass es unter den Computernutzern immernoch soviele Idioten gibt, die ein Aktivboxenset benutzen und damit ihre Ohren vergewaltigen....
Was deine Frage angeht Jake, kann ich nur sagen, dass jeder neuere Heimkinoreceiver nen nen analogen Multichanneleingang für 6.1 oder sogar 7.1 hat. Die Receiver haben im Gegensatz zum Vollverstärker dann nur 7 Endstufen (eine pro Kanal). Ein Vollverstärker ist allgemein immer die bessere Variante (mehr Power), aber ein derartiger Vollverstärker dürfte dein Budget mehr als übersteigen (ab 2.800€). Nen Receiver reicht aber eh. Was gibt dein Budget denn so her maximal? Nen ordentlicher Receiver kostet so um die 500-700 Taler. Hab den AVR 8500 von Harman Kardon (1600€) im Wohn-/Zockzimmer am PC/TV und den Denon AVR 2803 (knapp 700€) ebenfalls an Pc/TV im Schlafzimmer...beides Topgeräte, die ich nur empfehlen kann und nie wieder missen möchte. ;)
-> Tod den Aktivboxensets
Gruß SounD.FactorY