Audio-Hardware 6.472 Themen, 21.725 Beiträge

S/PDIF Soundblaster und Digital Verstärker

madfreeman / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


Ich habe in meinem rechner eine SoundBlaster 5.1 Player, nun habe ich mir ein S/PDIF digital kabel gekauft das von der Soundkarte zu meinem digital verstärker führt. An diesem Digital Verstärker habe ich 2 koax anschlüsse, an dem einen ist mein Stand alone DvD Player und an dem anderen jetzt das S/PDIF kabel was zur Soundkarte fürht. Nun wundere ich mich ein wenig. Denn wenn ich mir eine DVD im player anschaue schaltet der verstärker automatisch auf digital sound. Das selbe müßte doch passieren wenn ich mir eine DvD über meinen PC angucke oder wenn ich ein spiel wie zb. Unreal 2 spiele, tut es aber nicht. Es läuft dann über 5 kanal stereo. Ich habe auch die dazugehörigen treiber installiert. Dort hat man ja auch den Creative Surround Mixer wo man die Speakers einstellen und testen kann. Bei Digital Output ist ein häckchen und bei settings AC-3 decode. Es passiert aber nix. Wenn ich auf test gehe, testet er nur front left, front right, das wars. Wenn ich was spiele oder musik höre gehen schon alle 5 boxen nur bin ich mir absolut nicht sicher ob es nun digital oder nur stereo ist, weil der Verstärker eben nicht umschaltet wie er es bei einer DVD macht. Woran könnte das liegen???


Danke, Gruß René!

bei Antwort benachrichtigen
SounD.FactorY madfreeman „S/PDIF Soundblaster und Digital Verstärker“
Optionen

Moiner.
Also, dass Dolby Decodeing der Soudblasterreihe ist absolut fürn Arsch. Was Film (ob DVD oder DivX+AC3) angeht immer im jeweigen Programm (z.B. WinDVD/PowerDVD) S/PDIF passthrough einstellen, die Soundblaster sind in Verbindung mit Digitalverstärker und Dolby irgendwie nicht zu gebrauchen.
Wenn du dir sicher sein willst ob es auch Dolby Digital ist (egal ob 5.1/6.1/7.1), dann wird der Verstärker doch sicherlich (wie bei ner DVD beim DVD Player) anzeigen ob nen Decoding stattfindet und Dolby Digital aufm Display steht. Bei Spielen benutzt du am besten den Multichanneleingang (dann aber nicht den Digital outputer der Soundkarte nutzen sondern die analogen mit klinke auf chinch Kabeln)deines Verstärkers, ich hatte/habe nämlich das gleiche Problem mit der Audigy2. Zumindest die Lautsprechererkennung sollt dann funzen. Die Zweife,l ob das dann wirklich EAX ist bleiben leider aber. Versuchs erstmal so, wenns nicht klappt oder sonst noch Fragen sind, dann weisst du ja, wo du Antwort findest ;).

Gruß SounD.FactorY

bei Antwort benachrichtigen
-goro- madfreeman „S/PDIF Soundblaster und Digital Verstärker“
Optionen

Hi

Ich habe die Audigy 2 und wohl auch das gleiche Problem, aber ich hab deine Lösung nicht verstanden, oder gibts da keine Lösung? Sollte man sich ne andere Soundkarte Holen? fände ich scheiße, da ich mir meine gerade erst gekauft habe...

bei Antwort benachrichtigen
-goro- madfreeman „S/PDIF Soundblaster und Digital Verstärker“
Optionen

Hi

Ich habe die Audigy 2 und wohl auch das gleiche Problem, aber ich hab deine Lösung nicht verstanden, oder gibts da keine Lösung? Sollte man sich ne andere Soundkarte Holen? fände ich scheiße, da ich mir meine gerade erst gekauft habe...

bei Antwort benachrichtigen