Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.751 Beiträge

QUITSCHGERÄUSCHE VOM PLATTENSPIELER

Mäni / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen, mein System: Board Asus A7V8X mit Athlon 2600XP+ / Soundblaster live 5.1 platinum, WinXP Treiber. Geräte werden alle erkannt. PC läuft stabil mit WinXP Home mit SP1 / TV&Radio funktionieren. Problem: Wenn ich Plattenspieler via Vorverstärker an "Sound in" anschliesse geht alles, bis zum ersten Mausklick, oder bis ich am PC normal weiterarbeite. Dann quitscht und pfeifft es fürchterlich aus den Lautsprecherboxen. Bei einem früheren System klappte alles. Ich denke es ist ein Treiberproblem. Aber welche Treiber sind die richtigen? Für Tipps und Anregungen bin ich dankbar.

Mäni

bei Antwort benachrichtigen
rill Mäni „QUITSCHGERÄUSCHE VOM PLATTENSPIELER“
Optionen

Dieses "Quitschen" ... passiert das, wenn Du mit der Maus über bestimmte Stellen im Bild gehst oder wenn Du das Bild scrollst (sich also der Bildinhalt ändert)?

Vielleicht noch ein kitzekleiner Versuch: alle Geräte (Plattenspieler, PC-Aktivboxen und PC) an einer Netzverteilerdose anschließen. Vielleicht ist es eine kuriose Verkopplung über Masse/Erdung.

rill

Mäni rill „Komischer Fehler!“
Optionen

Hallo Rill, meiner Meinung nach kommt das "Quitschen" nicht von der Maus. Auch von keinen bestimmten Stellen im Bild. Es geschieht wenn im PC Programme/Prozesse geschaltet werden. Habe eine Funk-Maus&Tastaur. Das ev. der Sender zu nahe am Vorverstärker liegt?
Mal schauen, eine Lösung gibt es schon. Danke

rill Mäni „Komischer Fehler!“
Optionen

Den Fehler mit Prasseln bei Bildinhaltänderung hatte ich selber einmal.

Aber Funkmaus ist durchaus denkbar als Störquelle. Wieder ein Argument gegen diese neumodischen Dinger!

Wie ist denn Deine Entzerrervorverstärkerlösung genau?

rill

Mäni rill „Aha, Funkmaus ...“
Optionen

Vom Plattenspieler kommt das Signal zum "PhonoPreAmp" Gerät. Von dort aus zum "Sound in" Anschluss der Soundkarte. Kann aber erst morgen weiter schauen, bin zur Zeit nicht Zuhause. Ein schöner Sonntag. Mäni