Hilfe! Ich habe mir vor zwei Wochen die Soundkarte Extigy von Creative geholt. Seit dem kommt nur noch kratzen und rauschen aus meinen Boxen ( 5.1 2200 von Creative) . Ich habe schon das komplette Betriebssystem (Win XP) neu aufgespielt, doch ohne Erfolg. Dann funktionieren mal zwei Boxen, mal nur eine und ganz selten mal alle 5. Mein Computer besteht aus einem 1 GHz AMD Athlon, 512 MB RAM, Geforce 2 MX 400 64 MB Grafikkarte und Gigabyte Board.( falls ihr noch mehr Angaben braucht, um mir eventuell zu helfen, geb ich diese gerne noch durch). Ich habe auch schon den AMD Driver 1.30 versucht zu installieren, doch bei Öffnen vom Installationsprogramm kam der Fehler " Konnte keine AMD Komponenten finden". Kann das eventuell schon der Fehler sein, und wenn ja, wie kann ich diesen beheben. Würde mich über baldige Hilfe sehr freuen, da es im Moment grausam ist, sich mit der Tonqualität Musik oder auch Filme anzuschauen. Besten Dank im Voraus.
Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.748 Beiträge
Vlelleicht brauchst du nen neuen Treiber ! Ich würde unter WWW.TREIBER.DE schauen.
Ist nur ne anregung, keine lösung:
musik spielst du bestimmt mit winamp ab. ich hatte auch mal das problem bei einer terratec sixpack 5.1+. aber ich hatte nur bei winamp kein 5.1 sound. guck mal in die option von winamp -> unter plug-ins nach output -> DirectSound output wählen. dann könnte es schon zumindest bei winamp funktioniern. wenn nicht, dann klick mal beim directsound output auf configure. da kannst deine soundkarte auswählen und dadrunter müsste der punkt "allow hardware acceleration (may cause problems with broken drivers)" sein. den punkt habe ich dann mal aktiviert und nach einem neustart hat es bei winamp gefunzt. wie es dann bei dir genau aussieht weis ich nicht, aber einen versuch ist es bestimmt wert.
sennsei
Danke. Hat leider auch nichts gebracht.Muss ein Computerinternes Problem sein.Soundkarte funktioniert an einem P4 ohne Probleme.