Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.751 Beiträge

Problem mit "Highscreen Acoustic Five" Soundkarte

-Andy- / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute!

Habe mir am Wochenende auf ner Messe ne Soundkarte von Highscreen gekauft, diese soll angeblich oder ist eine 5.1 Soundkarte mit Yamaha YMF744/754 (auf dem Chip steht YMF 744B-V). Nur die beigelegten Treiber sind schlimm (nur für Win95/98/NT40 aber ich habe WinXP Prof.), ich habe mir also erstes den Neusten Treiber von der Yamaha Page für DS-XG Karten gesaugt, nun lief die Karte auch wunderbar NUR das 4.1 Soundsystem was ich mir gleichzeitig auf der Messe kaufte wird nur auf den beiden vorderen Lautsprechern angesprochen.

Ich glaube das ganze ich ein reines Treiber Problem da ein Kollege von mir eine 4.1 Karte hat mit cMedia-Chip und der muss erst immer vorher das 4Channel (also 4 Lautsprecher) in der Treiber Software anschalten, aber ich finde bei mir keine Einstellung dafür. Im Handbuch steht auch sowas von 4 Channel aber das ist in irgendeinem Treiber fr Win NT dabei und immer wenn ich den Treiber installiere kommen nur noch BlueScreens.

Am schlimmsten finde ich noch das Highscreen (Also Vobis) die Karte noch nicht mal selber Hergestellt hat sondern das es davon 5 Herrsteller gibt und bestimmt haben die von irgendwelchen anderen Herrstellern eingekauft.

Na ja ich danke schon mal für eure Antworten

Mit freundlichen Grüßen

Andy

PS. Ja Ja ich weis was ich denkt wie kann man bloss Highscreen kaufen aber die war nun mal billig:-)

bei Antwort benachrichtigen
sasch3000 -Andy- „Problem mit "Highscreen Acoustic Five" Soundkarte“
Optionen

Hi,
ich hab die gleiche karte. ich hab suse-linux und es hat mir gleich gesagt, das die soundkarte einen yamaha-chipsatz hat. benutz 5.1 sound auf der erweiterungskarte und auf der normalen karte vordere und hintere lautsprecher für die normale anlage. funktoniert sehr gut. übrigens, wenn du die samplingrate auf 48000Hz stellst gibts nen richtigen ohrenschmaus. weiß aber nicht, ob es auch bei win geht. such mal auf der treiber-cd mit dem explorer alle ordner durch ob irgendwo noch ein anderer treiber ist der vielleicht funktoniert. vielleicht wirst du da fündig.
cu

sasch3000 -Andy- „Problem mit "Highscreen Acoustic Five" Soundkarte“
Optionen

ps: billig aber geil