Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.748 Beiträge

PCI Multimedia Audio Device und gelbes Fragezeichen?!?!

Wirth Josef / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

bei meinem PC erscheint unter Start/Einstellungen/Systemsteuerung/System/Gerätemanager direkt unter "Computer" ein Punkt "Andere Komponenten". Darunter wiederum die Meldung "PCI Multimedia Audio Device" begleitet von einem gelben Fragezeichen. Was hat das zu bedeuten? Wie bekommt man das weg?

Wenn ich auf den Punkt gehe und dann "Eigenschaften" sowie  dann "Treiber neu installieren" gehe und dann die CD meiner Soundkarte (da es Audio heißt, gehe ich davon aus, daß es mit der Soundkarte zu tun hat) einlege, kann ich trotzdem nichts installieren. Er findet nicht den geeigneten Treiber. Der Witz dabei: Meine Soundkarte (gesteckt) funktioniert einwandfrei.

Hat es evtl. damit etwas zu tun, daß für die Onboard-Soundkarte, die zusätzlich auf dem Motherboard installiert ist, einen Treiber benötigt?

Hier noch etwas zu meiner Ausrüstung:

1100 er Athlon Thunderbird, 256 MB Arbeitsspeicher, Board AMR K7VZA mit onboard Sound und Grafik; Grafikkarte Nvidia TNT 64 MB gesteckt; Soundkarte Creative Soundblaster PCI 512; Radio/TV-Karte Tevion MD 9415; Modem extern Elsa Microlink 56 K

Wer kann mir hier weiterhelfen?

Danke schon mal im voraus!

Gruß

Josef

bei Antwort benachrichtigen
Low Rider Wirth Josef „PCI Multimedia Audio Device und gelbes Fragezeichen?!?!“
Optionen

Du mußt den onBoard Sound im BIOS deaktivieren !

Wirth Josef Low Rider „Du mußt den onBoard Sound im BIOS deaktivieren !“
Optionen

Hallo Low Rider,

Danke für Deine Antwort. Kannst Du mir noch sagen, unter welchem Unterpunkt ich im BIOS diese Einstellung finde.

Gruß
Josef

Low Rider Wirth Josef „PCI Multimedia Audio Device und gelbes Fragezeichen?!?!“
Optionen

Ich kenne dein Mainboard nicht. Such einfach mal nach "OnBoard Sound" oder so was ähnliches, das mußt du dann auf "Disabled" stellen.
Das Menü könnte sich "OnBoard Periphels", "Integrated Periphals" oder so ähnlich nennen.

Wirth Josef Low Rider „Ich kenne dein Mainboard nicht. Such einfach mal nach OnBoard Sound oder so was...“
Optionen

Hallo Low Rider,

Dein Hinweis war genau richtig. Allerdings mußte ich jetzt feststellen, warum trotz der Änderung im Bios am nächsten Tag beim Hochfahren wieder die besagte Fehlermeldung erscheint: Das BIOS verstellt sich immer automatisch (stellt immer die Grundwerte ein, damit der Rechner hochfahren kann). Und da wird die Änderung, die ich tags zuvor gemacht habe, wieder aufgehoben. Ich habe bereits die Batterie gewechselt, hat aber auch nichts genutzt. Evtl. weist Du eine Lösung, woran es liegen könnte?

Ich setze zusätzlich den Fehler nochmals bei nickles rein; vielleicht haben andere auch schon einmal so ein Problem gehabt.

Vielen Dank nochmals für Deine Bemühungen.

Gruß
Josef

Teeto Wirth Josef „PCI Multimedia Audio Device und gelbes Fragezeichen?!?!“
Optionen

Flash' mal dein Bios neu. Das könnte helfen.
Ich nehme mal an, dass du in Bios-Dingen noch nicht der absolute Profi bist. Von daher lies dir genau die Anleitung für's flashen durch. Wenn das in die Hose geht wird's nämlich seeehr ärgerlich...

Grüße
Martin