Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.751 Beiträge

PC Sound auf HiFi-Anlage

da_brain / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich hab im Archiv gestöbert habe aber leider keinen Thread gefunden welcher mir eine Antwort gibt, folgendes Problem:

Ich möchte den Sound von meinem PC auf der HiFi-Anlage dudeln lassen. Leider hat man dabei immer ein Rauschen dabei (mittels Verbindung Cinch-Klinke). Nun habe ich gehört das es Adapter gibt welche man zwischenschaltet die daas Rauschen unterdrücken.

Gibt's die echt wenn ja wie heißen die und wo gibt's die???

Danke im Voraus

da_brain

bei Antwort benachrichtigen
Teeto da_brain „PC Sound auf HiFi-Anlage“
Optionen

Hi!
wie stark das Rauschen ist hängt von der Qualität deiner Soundkarte ab (Stichwort: Rauschabstand, auf den man beim Kauf achten sollte).
Bei mir z.B. ist es nur leicht der Fall, wenn ich die Anlage VOLL aufdrehe.
Versuche auch erstmal noch den Netzstecker von Anlage oder PC umzudrehen.
Ansonsten gibt's wirklich solche "Adapter".
Guck noch mal im Archiv. Name ist mir irgendwie gerade entfallen.*altwerd

rill da_brain „PC Sound auf HiFi-Anlage“
Optionen

Es gibt Möglichkeiten, eventuell auftretends Brummen mit Mantelstromfiltern (kann man auch als Adapter bezeichnen) zu unterdrücken. Von "Anti-Rauschadaptern" habe ich noch nie gehört. Du kannst einen Equalizer einschleusen und das Rauschen (und die hohen Töne) wegblenden.

Du kannst auch einen Kondensator zwischen rechten und linken Kanal löten (ca. 10nF) ... mindert das Rauschen und die Höhen und die Kanaltrennung (bei den Höhen).

Oder Du kaufst eine gescheite Soundkarte ...

rill

Sacter da_brain „PC Sound auf HiFi-Anlage“
Optionen

kann auch ein angeschlossener fernseher sein, der mit einem antennenkabel verbunden ist. da treten auch häufig brummen oder rauschen aus. hab mir dann im fachhandel so nen zwischenstecker für 18 DM gekauft (zwischen fernseher und antenne) und seitdem gibts keine probleme mehr...