Ich will mir dämnachst einen neuen PC kaufen, als Mainboard hab ich das ASUS A7N8x Deluxe im Kopf, da es ja auch ein 5.1 Sound onboard hat, und ich noch meine Soundblaster Live 5.1 rumliegen hab. welche soundkarte ist die bessere? onboard oder die SB?
Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.751 Beiträge
Auf jeden Fall die Soundblaster!!!
Vorteile der Soundblaster Live:
-bessere Signalqualität, weniger Rauschen
-superber 3D-Sound (EAX etc.)
-bessere Qualität in Sachen MIDI
-viel anschlussfreudiger
-macht im Allgemeinen weniger Probleme
Hallo,
Sound on Board ist in den seltesten Fällen gut. Meisten treten unangenehme Störgeräusche auf, von einem einfachen Brummen bis zu einem Kratzgeräusch das man hören kann wenn man die Maus bewegt (akustic Mouse Device...lol) ist alles dabei. Eine Soundkarte ist immer die bessere wahl!
Gruss
Dann kannst Du ja mal den direkten Vergleich mit und ohne Soundkarte machen. Eine Bewertung des onboard Sounds des nForce2 im Vergleich zur Soundkarte habe ich bis jetzt nicht gelesen. Ansonsten ist der Grundsatz Soundkarte besser als onboard schon ok, zumal meist nur AC97 als Softwarecodec läuft und nicht wie auf der Soundkarte Hardwareseitig erzeugt wird. Ich meine mich zu erinnern, daß der nForce2 den 5.1 Sound aber auch Hardwareseitig erzeugt.
Stimmt, der Soundchip vom nForce 2 kann (bisher als einzige Soundlösung für den PC) Dolby Digital 5.1 hardwareseitig erzeugen.
Bisher gab es sowas nur bei der XBox.
... das eine creative karte ab soundblaster 5.1 "weniger" ärger macht, halte ich aber für ein gerücht - schau doch einfach hier mal im archiv nach ;-) trotzdem ist eine karte dem onboardsound vorzuziehen, würde ich generell machen, aber wenn du mich fragst (subjektiv!) - hast du bei beiden keinen sonnenschein, kommt aber auch auf dein system und deine ansprüche an ....
kannixx
Dass es so viele Probleme mit der Sounblaster Live 5.1 gibt, schiebe ich mal darauf, dass sehr viele Leute diese Karte haben. ;-)