Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.747 Beiträge

Knistern in M-Audio Delta 66

xd37076 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


die Daten meines Rechners: AMD2.800, 1024 DDRAM, ASUS-A7N8X, S-ATA-Festplatte - also insgesamt recht performant. Betriebssystem Windows XP, Soundkarte M-Audio Delta 66, Software Cubase SX und WaveLab. Auf den ersten Blick läuft alles super. Leider bekomme ich ein Knistern oder Klicken aus meinen Audio-Aufnahmen - z.T. auch bei Wiedergabe (z.B. VSTi, nicht Audio-CD) nicht weg.


Die relevanten Hinweise auf der Seite Tipps&Tricks bei M-Audio habe ich alle befolgt. Ohne Ergebnis. Die Störgeräusche sind auf analog wie digital (koax) vorhanden (digital ist stärker betroffen).


Kann es sein, dass das SATA da ziemlich reinfunkt. Alle Komponenten, die man mal soeben hardwaremäßtig abtrennen kann (CD, IEE, USB5/6,) habe ich schon durch (Kabel gekappt). Bitte um Hilfe!

bei Antwort benachrichtigen
eric draven xd37076 „Knistern in M-Audio Delta 66“
Optionen

a7n8x? das hatte ich auch mal, dass scheint ein irq sharing prob mit dem onboard sound zu sein? hast du den onboard sound abgestellt? schau mal in die systeminfos und guck, obs da irq probs mit deiner soundkarte gibt. steckmal die karte um oder schalte nich gebrauchte portsim bios ab. vielleicht gehts damit.

bei Antwort benachrichtigen
xd37076 eric draven „a7n8x? das hatte ich auch mal, dass scheint ein irq sharing prob mit dem onboard...“
Optionen

Der onboard-sound war anfangs deaktiviert (im BIOS) - auf Anraten des M-audio-supports habe ich ihn aktiviert. Das Knistern war das Gleiche.

Nicht gebrauchte ports abschalten werde ich gleich ausprobieren.
Umstecken der soundkarte hat auch nichts genutzt. Weitere Tipps wären super.
Gruß

bei Antwort benachrichtigen
xd37076 Nachtrag zu: „Der onboard-sound war anfangs deaktiviert im BIOS - auf Anraten des...“
Optionen

Noch'mal an alle!

Hat noch jemand eine Idee?

Als nächstes kann ich ggf. die SATA-Festplatte kappen und dafür 'mal testweise eine ältere IDE-Festplatte anschließen und prüfen, ob nach umständlicher Neuinstallation das Knacken immer noch da ist.

Oder muss es doch ein anderes Motherboard sein?

Grüße!

bei Antwort benachrichtigen