Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.751 Beiträge

Karte zum Digitalisieren gesucht

jffwilliams / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Problem:


Musik von Vinyl, Tonband etc. digitalisieren, Bei einfacheren Karten wird bereits durch unzureichende Ministecker die Übertragung beeinträchtigt.


Welche Karten können empfohlen werden.


Wenn am Rechner Musik überblendet werden (à la dj), ist das bei der Kartenauswahl zu berücksichtigen oder ist das komplet über Software zu simulieren?

bei Antwort benachrichtigen
rill jffwilliams „Karte zum Digitalisieren gesucht“
Optionen

Schau' Dir mal die Terratec EWX 24/96 an, sie ist bei eBay ab 100,-€ zu haben. Diese Audiokarte hat solide vergoldete Cinchstecker und ist ideal für Dein Vorhaben.

Wenn Du Dir Soundkarten anschaust, achte darauf, daß sie kein Resampling (intern auf 48kHz) durchführt, s. g. Audiokarten/HD-Recordingkarten machen das ohnehin nicht.

Zum Thema "LP/MC-auf-CD" gibt es bereits zahlreiche Threads, bitte Archiv benutzen.

Überblenden wird rein software-mäßig realisiert.


rill

bei Antwort benachrichtigen
jffwilliams rill „Audiokarte“
Optionen

Danke rill
Deine Antwort hat mich schon weitergebracht und die Produktbeschreibung ist ja gigantisch.
Gehe ich recht in der Annahme, dass man zum Anschluss weiteer interner Komponenten (Video-Karte, zweites DVD-Laufwerk o.ä.) in der kombination mit EWX 24/96 eine zusätzliche Soundkarte benötigt?

jffwilliams

bei Antwort benachrichtigen
Teeto jffwilliams „Karte zum Digitalisieren gesucht“
Optionen

also vom Chip her mit der EWX identisch ist die DMX6fire, auch von TerraTec. Ich bin hier im Forum sicher schon völlig verschrien, weil ich immer diese Karete empfehle, aber sie hat meiner Meinung nach alles, was man sich für dein Vorhaben nur vorstellen kann.
Optisch und Koaxial In/Out und was für dein Vorhaben noch wichtiger ist einen eingebauten PhonoPreamp (also Plattenvorverstärker) zum direkten Anschluss des Plattenspielers per Chinch-Kabel. Geeignete Software zum entknacksen entrauschen ist auch dabei und durchaus brauchbar. Ich würde da sagen klein, aber fein. Meine Resultate sind alle wirklich brauchbar und der Preis ist mehr als gerechtfertigt, auch wenn der Preis natürlich nicht mehr mit einer SB LiveValue verglichen werden kann. Vor allem entfällt jedes rumhantieren mit irgendwelchen Adaptersteckern usw., halt einfach durchdacht und bei mir immer stabil laufend gewesen (gewesen, weil ich jetzt auf reinen Laptopbetrieb umgestiegen bin und jetzt verzweifelt eine gleichwertige Alternative suche...).

bei Antwort benachrichtigen