Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.751 Beiträge

Gute Soundkarte für 5.1 gesucht !!!

Ostfriese_1977 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich suche eine gute Soundkarte die ich an meine Dolby-Anlage anschliessen kann. Sollte möglichst günstig sein!

Anschliessen würde ich gerne über den TosLink (Optisch)

Ich suche möglichst eine gute Karte, welche nicht von der Firma
Creative Soundblaster ist. (Schlechte Erfahrungen)

Vielen Dank!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_82873 Ostfriese_1977 „Gute Soundkarte für 5.1 gesucht !!!“
Optionen

"Ich suche möglichst eine gute Karte, welche nicht von der Firma
Creative Soundblaster ist."

... schön blöd, denn die Soundblaster Live bzw. Audiqi sind absolute referenz, und dazu unglaublich günstig. Eine Soundblaster Live bekommst Du bei Ebay ab etwa 10€, und im Fachhandel für etwa 25€! Eine Audiqi bekommst Du für etwa 50€, jedoch solltest Du dieser nur den Vorzug geben, wenn Du auch PC Spielen oder einer 6.1 Anlage interessiert bist. Für 5,1 Sound ist die Live genausogut!

... ok, empfelenswerte Nicht creative Karten sind für mich auf jedenfall die Turtle Beach Santa Cruz, welche auch unter dem Namen Videologic Sonic Fury verkauft wird. Allerdings sind diese Karten im vergleich zur Live noch relative teuer. Ich besitze diese Karten neben diversen Creative Labs Modelen, und bin absolut begeistert.
Es gibt auch noch einige empfelenswerte Modele von Terratec, jedoch kenne ich mich da nicht so aus. Diese sollte Dir lieber ein anderer user hier empfelen, da es hier genug gibt die auf diesen Hersteller schwören. Mein Fall ist es aber nicht, da ich die Soundblaster Karten schon für die besten Karten (zumindest im nichtprofessionellen Bereich) der Welt halte, und niemals probleme damit hatte

Spasstiger Ostfriese_1977 „Gute Soundkarte für 5.1 gesucht !!!“
Optionen

Das Problem bei der SB Live! und auch bei den Audigy-Karten (soweit ich weiß) ist, dass durch den digitalen Ausgang nur AC3-Signale (also der 5.1 Ton von DVDs) durchgeschleift wird. Möchte man den 5.1-Sound von Spielen über die Anlage genißen, muss man die Soundkarte analog anschließen (sprich drei Kabel, einmal für Front, einmal für Rear, einmal für Center/Subwoofer). Natürlich muss die Anlage auch entsprechende analoge Eingänge anbieten, was meist nicht der Fall ist! Der Anschluss über ein optisches Kabel fällt somit weg, wenn man 5.1 nicht nur bei DVDs hören möchte.
In dieser Hinsicht ist der Onboard-Sound mancher NForce 2 Boards mit Soundstorm-Zertifikat optimal. Jedes Signal wird hier in einen Dolby-Digital-AC3-Stream encodiert, so dass auch der Rundum-Sound bei Spielen über die digitalen Anschlussmöglichkeiten (z.B. optisch) wiedergegeben werden kann. Nachteil der Onboard-Lösung ist eine hohe CPU-Belastung und teilweise Interferenzen mit dem IDE-Controller (sprich bei Laufwerksaktivität kann es zu Tonknistern kommen). Diesem Problem kann aber mit der richtigen Installation vorgebeugt werden.