Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.751 Beiträge

Fernsehen mit Dolby Digital

MoHAA-Fan / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo!!

vor vielen Filmen kommt ja immer "präsentiert in Dolby Digital". Ich verstehe allerdings nicht, wie das überhaupt gehen soll. Ich habe meinen Fernseher über Scart an meine Soundblaster Extigy angeschlossen (Natürlich nur ganz normales Stereo 3,5mm Kabel) und erhalte auch keine Dolby Digital Sound (das Lämpchen leuchtet nicht), was ja eigentlich logisch ist wegen des Kabels. Gibt es eine Möglichkeit Dolby Digital über Scart zu bekommen, wenn ja wie oder meinen die damit nur Emulation (was mir ja nich viel brigt, hab ja cmss)???

cu

Andy

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy MoHAA-Fan „Fernsehen mit Dolby Digital“
Optionen

...wie der name schon sagt "digital" - aber nur, wenn du digitales fernsehen via kabel oder sat empfangen kannst und dann einen dd5.1 decoder benutzt, an dem 5.1 boxen dran hängen.

"normales, analoges tv kann keine digitalen signale verarbeiten oder empfangen.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
MoHAA-Fan Nachtrag zu: „Fernsehen mit Dolby Digital“
Optionen

schade :-(((
aber danke für die schnelle antwort!
dann werd ich mir wohl bald ne sat schüssel kaufen (wollte ich eh mal machen wegen einem "bestimmten" grund)
ansonsten
wie bekomme ich denn digitales kabel?

cu

Thomas G MoHAA-Fan „schade :- aber danke für die schnelle antwort! dann werd ich mir wohl bald ne...“
Optionen

Digitales Kabel bekommst du so schnell noch garnicht.
Es wird zwar immer wieder angekündigt (seit ca. 10 Jahren) dass die analogen Kabelnetze gegen digitale ersetzt werden sollen, aber bisher hat sich da noch nichts getan.
In absehbarer Zeit ist einem digitalen Sat-System nichts vorzuziehen.

MoHAA-Fan Nachtrag zu: „Fernsehen mit Dolby Digital“
Optionen

hm hab jetzt von versch. seiten gehört, dass das dd signal auch über normales analog kabel empfangen werden kann (wie das genau funktioniert weiß ich nicht). ein decoder erreicht doch nie die qualität eines echten 5.1 signals oder täusche ich mich da?

Thomas G MoHAA-Fan „hm hab jetzt von versch. seiten gehört, dass das dd signal auch über normales...“
Optionen

Ein analog übertragenes TV-Signal kann höchstens Dolby Surround Informationen mit sich tragen, mehr nicht. Dolby Digital auf diese Weise zu übertragen ist nicht möglich.
Das altbekannnte Dolby Surround erreicht auf keinen Fall die Qualität, die man von Dolby Digital her kennt. Insofern täuschst du dich also nicht.