Hi, ich weiss nicht woran es liegen kann bzw. was ich dagegen machen soll. Es gibt in beliebigen Abständen bzw zu beliebigen Zeitpunkten Knackser, die mich beim Musikhören ziemlich nerven. Das scheint auch ein wenig von der Form des Rechners abzuhängen. Wenn er gut drauf ist knackst er nicht oder selten, wenn er schlecht drauf ist, knackst er häufiger - wobei es nicht von der Auslastung abhängt, der knackst auch bei nahe 99% Leerlauf.
Hat jemand schon mal ein solch mysteriöses Knacksen irgendwodurch beheben können? Bin gewillt, so einiges auszuprobieren. :)
Rechnerausstattung in meiner Beschreibung (terratec 6fire 24/96)
Viele Grüße
Daniel
Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.751 Beiträge
Knackst es auch, wenn du eine original Audio CD einlegst?
Audio CDs kann ich mit dem Rechner gar nicht erst abspielen, weil ich das Verbindungskabel nicht angeschlossen habe. Habe inzwischen fast alle meine Audio CDs als MP3 auf dem Rechner, und wenn es dann doch mal eine Audio CD sein soll habe ich ja noch einen "echten" CD-Player.
Ich bin jetzt auch fast geneigt zu glauben, dass es an der zweiten Festplatte liegt, die seltsamerweise keinen UDMA sondern einen PIO Modus verwenden tut - obwohl sie recht neu is und UDMA66 können müsste. Ob die irgendwie in nem Kompatibilitätsmodus läuft und den Rechner so mit Interrupts dichtschmeisst, dass mal ein Interrupt für die Soundkarte verloren geht und dann Samples verloren gehen, was sich durch ein Knacks bemerkbar macht? Wenn ich nämlich große Dateien von hier nach da kopiere, wird der Sound schlichtweg abgebremst und zum Extremkrächzen verleitet. Naja da stimmt wohl irgendwas grundsätzliches nich. Habe grad auch festgestellt, dass ich nicht mal vernünftig brennen kann. Der bekommt die Daten nicht schnell genug zum Brenner, obwohl er sie schnell genug von der Platte liest (der RAM-Puffer bleibt bei nahe 100%, trotzdem bricht der Puffer im Brenner ein - gut dass es Burnproof gibt).
Jedenfalls scheint das Problem wohl doch nicht wirklich am Sound-System zu liegen. Somit wäre die Frage wohl auch im falschen Forum, sorry for that :)
Naja, danke fürs lesen :)
Viele Grüße
Daniel
Der Softwareplayer kümmert sich um die Soundausgabe. Du brauchst also dei Aidiokabel nicht anzuschliessen. Vergleiche also mal mit deinem Player, wie die Audiodateien klingen.
Früher habe ich von Nero den MP3 Encoder verwendet un dhatte bei MP3 Dateien auch Knackser.
Jetzt nehme ich LAME und habe keine mehr.
Für das Brennen empfehle ich den Brenner dan nicht an den selben IDE-Konroller der Quelle zu hängen. Brenntempo herunter.
Was hast du für ein System?
Nene die mp3 sind ok. Ich lege für meine mp3s meine Hände und mein bestes Stück ins Feuer. Und der Brenner wird über SCSI angesteuert. Darüberhinaus: wenn ich beispielsweise mit MAD meine MP3s zu WAV konvertiere und dann eine Audio CD brenne, dann ist die CD perfekt knacksfrei. Und klingt dann btw ziemlich gut :o)
Brenntempo herunter. Ja. Aber weshalb hab ich dann so nen tollen 44x Brenner wenn ich dann doch 8x brenne??
Naja ich fummel noch ne Runde. :)
Viele Grüße
Daniel
Ich habe das Knacksen (eigentlich sind es mehr Aussetzer)seit einiger Zeit auch auf meinem PC. Da ich keine zweite Festplatte habe, kann das micht der Grund sein. Das gleiche Problem habe ich aber auch bei der Wiedergabe von Audio-CDs. Und es nervt soooooooooooooooo unglaublich. Die Treiber der Soundkarte habe ich schon zum x-ten Mal erneuert. Hat noch jemand Ideen ??
genau mein Threat!!
seit ich Win XP SP1 benutze, knackst meine Audigy1, egal wie aktuell meine Treiber sind!!
ich habs bei einigen Spielen, eben nicht bei allen, ab und zu auf dem Desktop, wenn ich im Explorer oder in der Startleiste rumspiele, und vor allem beim MP3 abspielen!!!
bei Audio CDs gehts wunderbar!!!!
unter Win98 lief die Karte problemlos!!! Win XP Problem, oder BIOS??????
Also ich hab mein Prob beseitigt. Habe die IDE Treiber mal alle entfernt im Safe Mode - dann wurden sie beim nächsten Start neu erkannt und neu konfiguriert und laufen seitdem wieder im UDMA Modus (war vorher PIO...). Knacksen weg, effjay froh :)